Achtung!

Diese Seite ist nicht auf den Internet Explorer ausgerichtet, da dieser gravierende Sicherheitsmängel aufweist. Bitte öffnen Sie diese Seite mit Firefox, Chrome, Edge oder andere.
aktuelle Öffnungszeiten
Mo.- Fr. 9.00 bis 17.00 Uhr
Beratung und Buchung
04131 380444
Anker Busreisen
Lieber Reisegast,
herzlich willkommen auf unserer Internetseite, auf der wir Ihnen unser breit gefächertes Reiseangebot sowie aktuelle und nützliche Informationen präsentieren möchten.
Gerne beraten wir Sie auch telefonisch oder persönlich zu unseren aktuellen Öffnungszeiten (Montag – Freitag von 9-00 – 17.00 Uhr).
Wir freuen uns auf Sie!
Herzlichst Ihre Susanne Anker und das Team von Anker

Normandie und Bretagne

Ursprüngliche Landschaften, Geschichte und eindrucksvolle Kultur

Diese Reise gibt Ihnen ausführlich Zeit, die Normandie und Bretagne kennenzulernen. Sie erleben den Facettenreichtum der beiden Regionen von feinen Sandstränden, Seebädern und Hafenstädtchen über schroffe Küsten­landschaften und die wilde Atlantikküste bis hin zu kulinarischen Köstlichkeiten.

1. Tag: Lüneburg – Amiens

Mit dem ANKER-Fernreisebus reisen Sie in die Hauptstadt der Picardie, nach Amiens, bekannt vor allem für seine beeindruckende gotische Kathedrale. Hier begrüßt Sie auch Ihre Reiseleitung, die Sie während der kommenden Tage begleiten wird.

2. Tag: Rouen – Etretat – Le Havre

Nach dem Frühstück fahren Sie weiter nach Rouen. Über 1000 Fachwerkhäuser aus dem Mittelalter sind in Rouen erhalten geblieben. Die Kathedrale und der Uhrturm sind weitere Höhepunkte des Stadtrundgangs. Lassen Sie sich am Nachmittag von den steil aufragenden Kreidefelsen von Etretat beeindrucken, die von beiden Seiten das pittoreske kleine Städtchen mit dem Kiesstrand und seiner Promenade flankieren, bevor es nach Le Havre geht. Hier beziehen Sie Ihr Hotel für die kommenden zwei Nächte.

3. Tag: Honfleur – Deauville

Heute besuchen Sie den Fischerort Honfleur, dessen alter Hafen ein herrliches Postkarten­idyll abgibt. Honfleur galt als Stadt der Impressionisten und auch heute noch haben sich hier viele Maler niedergelassen. Eine Besichtigung einer Brennerei mit Verkostung des berühmten Calvados darf heute nicht fehlen. Der hochprozentige Apfelbrand gilt nach dem Cidre fast als die Nationalspirituose der Normannen. Weiter geht es nun in das mondäne Seebad Deauville, auch der „Strand von Paris“ genannt, da gerade die Pariser hier gerne und häufig Urlaub machen. Am späten Nachmittag kehren Sie nach Le Havre zurück.

4. Tag: Caen – Bayeux – Saint Malo

Am Vormittag besuchen Sie zunächst Caen mit seinen beiden Abteikirchen Saint Etienne und Sainte-Trinité, die einst von Wilhelm dem Eroberer gestiftet wurden. Saint Etienne, auch bekannt als Abbaye aux Hommes und Höhepunkt der normannischen Baukunst, werden Sie vor der Weiterfahrt nach Bayeux besichtigen. In Bayeux besuchen Sie das Musée de la Tapisserie mit dem weltberühmten Wandteppich, der die Geschichte der Eroberung Englands durch den Normannenherrscher Wilhelm der Eroberer erzählt. Schließlich erreichen Sie die bretonische Korsarenstadt Saint Malo an der breiten Mündung der Rance in den Ärmelkanal. Abendessen und Übernachtung in Saint Malo.

5. Tag: Saint Malo – Cancale – Mont-Saint-Michel

Heute Vormittag unternehmen Sie gemeinsam mit Ihrer Reiseleitung zunächst einen Rundgang durch Saint Malo. Von den gewaltigen Festungsmauern der Stadt aus eröffnet sich Ihnen ein herrlicher Blick auf die vorgelagerten Inseln. Noch heute bietet die Stadt das perfekte Bild einer mittelalterlichen Seefestung. Weiter führt die Fahrt mit dem ANKER-Fernreisebus in den Austernort schlechthin: Cancale. Berühmt sind seine Austernzucht und die weitläufigen Austernbänke im Meer, und allerorten gibt es leckere Austern zu verkosten, die fangfrisch an kleinen Ständen angeboten werden. Auch Sie werden in Cancale natürlich Austern verkosten, bevor der Mont-Saint-Michel auf Sie wartet. Auf einem hohen Felsen im Meer liegt dieses „Wunder des Abendlandes“ und umfasst sechs Jahrhunderte Geschichte. Die langjährige Renaturierung der Bucht hat ihre Früchte getragen. Der Klosterberg liegt seit einigen Jahren wieder als Insel im Meer wie einst im Mittelalter. Sie erkunden dieses einmalige Bauwerk.

6. Tag: Cap Fréhel – Trégastel – Morlaix

Heute fahren Sie entlang der Smaragdküste an das wilde Cap Fréhel, auf dem eindrucksvoll ein mächtiger Leuchtturm über die Sicherheit der Seefahrt wacht. Ebenso beeindruckend ist am Nachmittag die Fahrt entlang der „rosa Granitküste“ bei Trégastel. Schließlich erreichen Sie Morlaix, wo Sie das heute Abendessen in einer Crêperie genießen.

7. Tag: Morlaix – Pointe du Raz – Quimper

Nach einem Rundgang durch Morlaix fahren Sie weiter über die typischen Pfarrbezirke der Region wie St. Thegonnec. Auf dem Kalvarienberg thronen unzählige Figuren mit expressiver Mimik. Die Weiterfahrt führt über Huelgoat und Douarnenez zum Pointe du Raz, dem westlichsten Punkt Mitteleuropas, der 70 m über dem Meer liegt. Sie übernachten in Quimper.

8. Tag: Quimper – Concarneau – Pont-Aven – Vannes

Nach dem Frühstück bummeln Sie gemeinsam mit Ihrer Reiseleitung durch Quimper. Der Name „Quimper“ stammt aus dem Bretonischen „kemper“ und bedeutet Zusammenfluss, da die Stadt am Zusammenfluss von Frout, Steir und Odet erbaut wurde. Sie setzen die Fahrt nach Concarneau fort, das seit über 1000 Jahren einer der bedeutendsten Hafenorte der Bretagne ist. Am Nachmittag steht der Besuch des malerischen Pont-Aven auf dem Programm. Sie besuchen eine traditionelle Biscuiterie und verkosten feine Backwaren. Schließlich erreichen Sie Vannes, Ihren Übernachtungsort für die kommenden zwei Nächte.

9. Tag: Vannes – Golf du Morbihan – Megalithenfelder von Carnac

Den heutigen Vormittag widmen Sie Vannes. Das Städtchen ist von mächtigen Stadtmauern umgeben und beeindruckt mit seinen mittelalterlichen Häusern und Gebäuden. Anschließend erwartet Sie heute eine Schifffahrt im Golf von Morbihan. Mit seinen 42 Inseln ist es ein wahres Vogelparadies. Durch das milde Klima und die vielen Sonnenstunden hat sich hier eine mediterrane Pflanzenwelt entwickelt Genießen Sie den Stopp auf einer der kleinen Inseln. Ein weiterer Höhepunkt am heutigen Tag ist Carnac mit seinem einzigartigen Megalithen-Gebiet mit Tausenden verstreut stehenden Langsteinen, sogenannten „Menhiren“. Bei einer Fahrt mit einem kleinen Bummelzug erleben Sie dies hautnah, bevor Sie zurück nach Vannes fahren (Programmreihenfolge tideabhängig).

10. Tag: Guérande – Nantes – Raum Paris

Ein Stück südlich von Vannes liegt die Stadt Guérande: Meersalz ist hier überall präsent und von jeher schon hat man hier vom Salzhandel gelebt. Sie fahren weiter nach Nantes, einstige Hauptstadt der Bretagne mit seinem Herzogsschloss von Franz II. und Anne de Bretagne. Besonders hübsch ist in Nantes die verglaste Passage Pommeraye mit ihren mehrstöckigen Säulengalerien, Kandelabern und mit barocken verschnörkelten Eisentreppen und -geländern. Weiterfahrt in den Raum Paris zur Zwischenübernachtung und Abendessen im Hotel.

11. Tag: Heimreise

Heute heißt es Abschied nehmen von Frankreich und Ihrer Reiseleitung und Sie treten die Heimreise nach Lüneburg an.

Hinweise:

Mindestbeteiligung 20 Personen. Gültiger Reisepass oder Personalausweis erforderlich.

Routenkarte

Leistungen:

  • Fahrt mit einem ANKER-Fernreisebus
  • Abholservice von Haus-zu-Haus
  • ANKER-Bordfrühstück am Anreisetag
  • 10 x Übernachtung/Frühstücksbuffet in guten Mittelklassehotels
  • 9 x Abendessen in den jeweiligen Hotels oder nahe gelegenen Restaurants im Rahmen der Halbpension
  • 1 x Abendessen in einer Crêperie in Morlaix
  • Besuch einer Calvados­brennerei mit Verkostung
  • Besuch der Abbaye aux Hommes mit Eintritt
  • Besuch des Wandteppichmuseums in Bayeux mit Eintritt und Audioguides
  • Pendelbus zum Fuße des Mont Saint Michel
  • Besuch des Klosters Mont-Saint-Michel mit Eintritt
  • Besuch des Austernmuseums in Cancale mit Austern­verkostung
  • Besichtigung einer Biscuiterie in Pont-Aven mit kleiner Verkostung
  • Bootsrundfahrt im Golf von Morbihan mit Zwischenstopp auf einer Insel.
  • Fahrt mit dem kleinen Zug von Carnac
  • Rundgänge und Besichtigungen mit der durchgängigen Reiseleitung laut Programm
  • deutschsprachige Reise­leitung vom 1. Tag abends bis zum 11. Tag morgens
  • Kurtaxe

Termine/Preise:

Highlightreisen mit unseren Chauffeuren
Reisen nach Kategorien
Kontakt
ANKER-Reisen Int. GmbH
Bessemerstraße 16
21339 Lüneburg
Telefon: 04131- 380 444
Telefax: 04131- 380 445
anker@anker-busreisen.de
www.anker-busreisen.de
Wir sind für Sie da
Mo.- Fr.
9.00 - 17.00 Uhr
Mo.- Fr.
9.00 - 17.00 Uhr