Die italienische Blumenriviera erstreckt sich im Westen Liguriens. Ihren Namen verdankt der Abschnitt den charakteristischen Blumenfeldern und -märkten. Zauberhafte Städtchen wie Alassio erwarten den Besucher. Die Côte d’Azur, die azurblaue Küste im Süden Frankreichs, verzückt jeden Besucher mit ihrer vielfältigen Schönheit und purer südlicher Lebensfreude. 400 km Küstenstraße und herrliches Mittelmeerklima schenken Ihnen einzigartige Ausblicke auf diese Landschaft. Mondäne Badeorte, einzigartige Blumenvielfalt und das atemberaubende Meer bilden ein harmonisches Ensemble.
Ihre Anreise beginnt am frühen Morgen mit einer Zwischenübernachtung in Baden-Württemberg. Gemeinsames Abendessen und Frühstück. Vorbei an Basel und Mailand fahren Sie in das italienische Alassio, Ihrem Urlaubsort für die kommenden Tage. Hier werden Sie schon im 4-Sterne Grand Hotel Spiaggia erwartet. Das komplett renovierte Haus liegt direkt am Meer und ist mit jeglichem Komfort ausgestattet. Im Herbst 2024 wohnen Sie im 4-Sterne Grand Hotel Pietra Ligure in Pietra Ligure, das 2019 eröffnet wurde und ebenfalls direkt am Meer liegt.
Nutzen Sie den Tag nach Ihrer Ankunft zu einer ersten Erkundung Ihres Urlaubsortes. Entdecken Sie Alassio mit seinem 4 km langen Sandstrand und beobachten Sie bei einem Cappuccino das Treiben. In Pietra Ligure können Sie durch die Altstadt oder entlang der Strandpromenade bummeln.
Gemeinsam mit Ihrer Reiseleitung ist das erste Ziel des heutigen Ausflugs Cannes, wo sich nicht nur zur Festspielzeit Hollywoodgrößen treffen. Fahrt zum schönen Hafen mit seinen Luxusyachten. Danach erkunden Sie die charakteristische Altstadt und die Prachtstraße „La Croisette“ mit den bekannten Luxushotels bis hin zum Festspielplatz. „Sehen und gesehen werden“ ist hier das Motto. Anschließend Freizeit zum Bummeln und Flanieren. Am Nachmittag geht es nach Nizza, der Metropole der französischen Riviera. Zu Fuß und per Bus erkunden Sie die Stadt. Am späten Nachmittag erreichen Sie wieder Ihr Hotel.
Die heutige Fahrt führt Sie ins Fürstentum Monaco. Nobles Pflaster in der gebirgigen Oberstadt, Residenz der Millionäre, zweitältestes Casino der Welt, fürstliches Flair und bevorzugtes Quartier zahlloser Stars und Sternchen. Der Besuch dieses Stadtstaates ist unbestritten ein Highlight.
Sie erkunden den italienischen Kurort San Remo, der wegen der Zucht von Nelken und Rosen und für den größten Blumenmarkt Italiens bekannt ist. Zu erwähnen ist auch die „Kasbah“ von San Remo, ein orientalisch anmutendes, sehr verwinkeltes Gewirr von Durchgängen und Gassen in der Altstadt, der so genannten „La Pigna“. Prächtige Parkanlagen prägen das Stadtbild. Anschließend geht die Fahrt in das ligurische Hinterland nach Dolceacqua. Bevor Sie die Stadt besichtigen, besuchen Sie ein Weingut, in dem eine Weinverkostung mit lokalen Spezialitäten natürlich nicht fehlen darf. Die mittelalterliche Stadt Dolceacqua mit der charakteristischen Bogenbrücke türmt sich wie ein Kegel über dem Fluss Nervia. Entdecken Sie die Altstadt mit ihren zahlreichen kleinen verwinkelten Gassen.
Heute haben Sie noch einmal Zeit, Alassio bzw. Pietra Ligure in aller Ruhe zu entdecken (Achtung: zwischen 12.00 und 16.00 Uhr sind die Geschäft in der Regel geschlossen).
Leider heißt es heute schon Abschied nehmen von der Blumenriviera. Mit einer Zwischenübernachtung im Raum Ulm begeben Sie sich auf die Heimreise.