Verleben Sie erholsame und abwechslungsreiche Urlaubstage in der sonnigen Südtiroler Bilderbuchregion, die schon Kaiserin Elisabeth von Österreich begeisterte. Hier, wo die Gebirgswelt in eine üppige mediterrane Vegetation übergeht und das milde Klima mit ca. 300 Sonnentagen im Jahr die Seele verwöhnt, lässt es sich herrlich entspannen.
Von Lüneburg machen Sie sich mit einer Zwischenübernachtung auf nach Italien. Sie erreichen zunächst Bozen. Hier haben Sie Zeit für einen Bummel durch die Landeshauptstadt Südtirols mit der Laubengasse. Mit dem ANKER-Fernreisebus fahren Sie weiter ins Trentino nach Terzolas. Im Hotel Pippo werden Sie mit einem Begrüßungsgetränk erwartet und lassen sich am Abend ein Trentiner Willkommensmenü schmecken.
Heute lassen Sie es gemütlich angehen. Am Vormittag bummeln Sie in Begleitung einer Reiseleitung durch Terzolas. Sie besuchen eine Käserei und werden in die unterschiedlichen Produktionsschritte eingeführt. Es schließt sich eine Verkostung der leckeren Spezialitäten an. Zur Mittagszeit erwartet Sie Ihr Hotelchef zu einem Picknick mit einer typischen Brettljause auf seiner Alm.
Am Vormittag genießen Sie die Fahrt mit der bekannten Nonstalbahn von Terzolas nach Trient. Entspannen Sie sich und genießen Sie diese bezaubernde Fahrt durch die herrliche Landschaft des Val di Sole bis in die Landeshauptstadt des Trentinos nach Trient (Trento). Bei einer Stadtführung erfahren Sie Spannendes über die Geschichte der Stadt. Am Nachmittag steht ein Besuch der alten Einsiedelei von San Romedio auf dem Programm. Diese liegt isoliert am Ende eines wildromantischen, engen Tales und besteht aus über- und nebeneinander gebauten Kapellen auf einem 70 m hohen Felsen. Dieser zauberhafte und spirituelle Ort ist rund um die Figur des Hl. Romedius entstanden. Mit dem ANKER-Fernreisebus fahren Sie zurück zu Ihrem Hotel.
Heute erleben Sie einen Ausflug in die traumhafte Landschaft der Brenta Dolomiten, deren Felsnadeln zu den spektakulärsten Gesteinsformationen des Trentino gehören. Über den Passo Carlo Magno erreichen Sie den weltbekannten Wintersportort Madonna di Campiglio. Begleitet von den Gletschern der Adamello, Presanella und Cevedale Gruppe kommen Sie nach Pinzolo im Rendenatal. Die Fahrt führt weiter in das wildromantische Val Genova und Sie erleben die Naturgewalt der imposanten Nardis Wasserfälle. Ein weiterer Höhepunkt des heutigen Ausfluges ist die Fahrt nach Molveno, wo sich die Bergspitzen der Brenta Gruppe im gleichnamigen See spiegeln. Natürlich bleibt Zeit für einen kleinen Spaziergang am See. Abgerundet wird der heutige Tag von einer Verkostung Trentiner Spezialitäten.
Nach dem Frühstück führt Ihr heutiger Ausflug mit einer Reiseleitung durch das Nonstal (Val di Non). Zuerst besuchen Sie einen lokalen Apfelproduzenten und lernen die Melinda-Apfelwelt kennen. Sie bekommen einen kleinen Einblick in die Anbau- und Verarbeitungsmethoden des Nonstaler Apfels. Anschließend geht es über eine Panoramastrecke weiter zum Mendelpass, wo die einstige kaiserliche Residenz thronte. Kaiserin Sissi und der Habsburger Adel verbrachten dort schon ihre „Sommerfrische“. Genießen Sie von hier den unvergleichlichen Blick über das Etschtal und das Südtiroler Unterland. Auf dem Rückweg zum Hotel besuchen Sie Cles, am Ufer des Sees Santa Giustina gelegen.
Es heißt Abschied nehmen vom Trentino. Sie treten die Heimreise mit einer Zwischenübernachtung an. Unterwegs legen Sie einen Stopp in Kufstein ein. Nutzen Sie die Zeit vor der Weiterfahrt zur Zwischenübernachtung in Süddeutschland für einen Bummel durch das Städtchen mit seinen engen Gassen und Tiroler Häusern.