Der Südschwarzwald erwartet Sie mit einer einzigartigen Naturlandschaft, die durch ein mildes Klima begünstigt wird. Weinhänge, Berge und die Rheinebene charakterisieren die Region. Sie wohnen im familiengeführten 3-Sterne Gartenhotel Feldeck. Das Haus erwartet Sie mit einem Wellnessbereich, großzügiger Gartenanlage und verwöhnt Sie kulinarisch mit Produkten aus der Region. Mit seiner Lage zwischen Schwarzwald und der Schweiz bietet es den idealen Ausgangspunkt für Ausflüge in die Region.
Fahrt mit dem ANKER-Fernreisebus in Richtung Süden nach Lauchringen im Südschwarzwald. Nach dem Zimmerbezug erwartet Sie ein erstes gemeinsames Abendessen.
Gemütlich starten Sie in Ihre Reise. Eine Reiseleitung begrüßt Sie zu einem kleinen Ortsrundgang durch Lauchringen. Am Nachmittag können Sie zu einer kleinen individuellen Wanderung starten, im Wellnessbereich des Hotels entspannen und ein gemeinsames Kaffeetrinken genießen. Auch eine Fahrt mit dem öffentlichen Bus in das Städtchen Waldshut, das zu einem Bummel einlädt, bietet sich an.
Nach dem Frühstück begrüßt Sie eine Reiseleitung zu einem Ausflug durch den südlichen Schwarzwald. Die Fahrt führt über Stühlingen und Bonndorf nach Neustadt am Titisee. Hier haben Sie Zeit zur freien Verfügung. Wer mag, unternimmt eine Schifffahrt, bevor Sie mit dem ANKER-Fernreisebus weiterfahren zum Schluchsee, der mit seiner unberührten Uferlandschaft beeindruckt. Die Rückfahrt zum Hotel erfolgt über Birkendorf und Ühlingen.
Heute Vormittag erwartet Sie einer der Höhepunkte Ihrer Reise, der Besuch der Blumeninsel Mainau. Hier erwartet Sie ein Gartenzauber von einmaliger Schönheit. Genießen Sie einen Spaziergang zum Schloss und Palmenhaus und entdecken Sie die exotischen Bäume und Sträucher sowie die über 400.000 farbenfrohen Blumen. Anschließend fahren Sie weiter nach Schaffhausen zum Rheinfall, dem größten Wasserfall Europas. Beeindruckend stürzen die Wassermassen in die Tiefe.
Gestärkt vom Frühstück starten Sie zu Ihrem heutigen Ausflug entlang des Rheins, der Sie zunächst nach Bad Säckingen führt. Hier nimmt Sie Ihre Reiseleitung mit zu einem Rundgang durch die bezaubernden Gassen der Altstadt. Beeindruckend sind die Fassade des Fridolinmünsters und die längste gedeckte Holzbrücke Europas. Nach einer Mittagspause führt die Fahrt weiter durch das wildromantische Wehratal nach Todtmoos sowie St. Blasien und im Anschluss zurück zum Hotel.
Grüezi! Heute heißt es herzlichen willkommen in der Schweiz. Mit Ihrer Reiseleitung fahren Sie nach Zürich, Hauptort des gleichnamigen Kantons. Sie lernen die Stadt bei einer gemeinsamen Stadtbesichtigung kennen, die unter anderem durch die Gassen der Altstadt führt. Sie sehen St. Peter, einer der Kirchen der Altstadt. Sicherlich bleibt Zeit für einen Bummel auf der Bahnhofsstraße, eine der exklusivsten Einkaufsstraßen der Welt. Am Nachmittag unternehmen Sie eine gemütliche Schifffahrt auf dem Zürichsee, bevor Sie mit dem ANKER-Fernreisebus nach Lauchringen zurückkehren.
Nach einem letzten Frühstück treten Sie die Heimreise nach Lüneburg an.