Erleben Sie das grüne Land an Schelde und Maas, zwischen den „welschen“ Ardennen und den Stränden der Nordsee. „Es ist leicht ein Land zu lieben, das für Schokolade und Bier bekannt ist.“ Brüssel ist Europas „Schoko-Hauptstadt“. Antwerpen ist die Stadt der Maler, Brügge ist bekannt für feinste Spitze und Gent ist so köstlich wie einzigartig und gilt als „Veggie-Hauptstadt“ Europas. Freuen Sie sich auf ein Land, in dem Gegensätze so gut zusammenpassen.
Anreise nach Aalst. Nach dem Zimmerbezug haben Sie vor dem Abendessen Zeit zur freien Verfügung.
In Brüssel erwartet Sie eine fachkundige Reiseleitung zu einer kombinierten Stadtrundfahrt. Sie entdecken u.a. das funkelnde Atomium, den Chinesischen Pavillon, das Quartier Louise, das Königsviertel sowie die Altstadt und die Gässchen zum MannekenPis. Ebenfalls besuchen werden Sie eine Brüsseler Chocolaterie. Was macht die belgische Schokolade so einzigartig? In dieses Geheimnis werden Sie bei der Führung eingeweiht.
Das erste Ziel des heutigen Tages ist die Tuchstadt Gent. Hier am Zusammenfluss von Schelde und Leie geht es lebendig zu. Der mittelalterliche Hafen mit seinen einzigartigen historischen Gebäuden, die sich im Wasser des langen Flusses spiegeln, ist heute der Treffpunkt der Stadt. Die Häuser an der Graslei verfügen alle über ihre eigene Geschichte – und dies schon seit dem Mittelalter. Weiter geht es nach Brügge, dem Schmuckkästchen Flanderns. Bei einer Stadtführung sehen Sie u.a. das Wahrzeichen Brügges, den Belfried. Der 83 m hohe Turm überragt den zentralen Marktplatz. Auch an der Heilig Blut Basilika, hier wird die Phiole bewahrt, die einige Tropfen des Blutes Christi enthalten soll, kommen Sie vorbei. Im Anschluss entdecken Sie die Stadt bei einer beschaulichen Bootsfahrt auf den hier Reien genannten Grachten.
Nach dem Frühstück fahren Sie heute gemeinsam mit einer Reiseleitung nach Antwerpen, größte Hafenstadt Belgiens und auch bekannt als Diamantenstadt. Gemeinsam erkunden Sie die Stadt, in der Diamanten gehandelt werden, Modetrends auf den Weg gebracht werden und die als Hochburg der Malerei, Kunstschätze bewahrt. Sie sehen den berühmten Brabo-Brunnen auf dem Grote Markt, das Rathaus, die Zunftshäuser mit ihren schönen Treppengiebeln, die Liebfrauenkathedrale mit den berühmten Rubensgemälden und vieles mehr. Anschließend bleibt Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden, bevor Sie in den Nachmittagsstunden zurück zum Hotel in Aalst fahren.
Nach dem Frühstück treten Sie die Heimreise nach Lüneburg an.