Wenn die goldene Sonne die Reben reifen lässt, ist es wieder soweit: Die Zeit der Weinernte beginnt. Seit Generationen wird an Rhein und Mosel die Tradition des Weinbaus gepflegt. Genießen Sie während der Reise den edlen Tropfen im Glas und entdecken Sie die Schönheiten dieser Flussregionen. Historisch interessante Städte und wunderschöne Landschaften werden Sie begeistern.
Von Lüneburg aus fahren Sie zunächst nach Koblenz. Eine Reiseleitung begleitet Sie durch eine der ältesten Städte Deutschlands. Durch die Ansiedlung des Deutschen Ordens am Zusammenfluss von Rhein und Mosel erhielt dieser geschichtsträchtige Platz seinen Namen „Deutsches Eck“. Mit dem ANKERFernreisebus setzen Sie die Fahrt nach Löf fort. Hier beziehen Sie Ihre Zimmer im familiengeführten 3-Sterne Superior Hotel Lellmann.
Gut gefrühstückt fahren Sie mit einer Reiseleitung, die Sie während des heutigen Tages begleiten wird, zunächst nach Beilstein, auch Perle der Mosel genannt. Sie unternehmen einen Rundgang durch den Ort. Die Gebäude sind durch enge Gassen und Stiegen miteinander verbunden. Zur frühen Mittagszeit heißt es dann „Leinen los“. Genießen Sie den Blick auf die vorbeiziehende Landschaft vom Wasser aus. Schließlich erreichen Sie Cochem. Die schöne Fachwerkstadt mit ihrer reichlich erhaltenen historischen Bausubstanz, wie etwa dem Marktplatz mit seinem Brunnen und dem barocken Rathaus, wird Sie begeistern. Abgerundet wird der Nachmittag von einer Weinbergspfirsichprobe.
Heute fahren Sie in die alte Römerstadt Trier, die als älteste Stadt Deutschlands gilt. Mit Ihrer Reiseleitung erkunden Sie die Stadt bei einer Stadtführung. Trier verfügt über einige gut erhaltene römische Baudenkmäler wie die Porta Nigra, die Reste römischer Badehäuser, die Konstantinbasilika sowie eine Steinbrücke über die Mosel. Es bleibt Zeit für einen individuellen Bummel durch die Stadt. Über die Mosel-Panoramastraße fahren Sie weiter nach Bernkastel-Kues. Hier können Sie durch das Städtchen mit den prächtigen Giebelhäusern bummeln. Immer an der Mosel und an steilen Weinbergen entlang fahren Sie am späten Nachmittag mit dem ANKERFernreisebus zurück zum Hotel.
Heute verlassen Sie die Mosel. Sie fahren mit dem ANKER-Fernreisebus in Richtung Koblenz, wo Sie auf den Rhein treffen. Auf der Rheinuferstraße fahren Sie durch den wohl malerischsten Abschnitt des Rheintales über Lahnstein, St. Goarshausen und Kaub zum Niederwald-Denkmal, das über Rüdesheim thront. Von hier bietet sich Ihnen ein einzigartiger Panoramablick auf die umliegende Landschaft mit den Weinbergen. Mit der Kabinenseilbahn fahren Sie hinunter nach Rüdesheim. Sie haben Zeit für einen Bummel und den Besuch der berühmten Drosselgasse. Auf dem Rückweg zum Hotel kehren Sie am Nachmittag zu einer Weinprobe ein.
Nach dem Frühstück fahren Sie heute mit Ihrer Reiseleitung in die Vulkaneifel. Bei einem Besuch des Lava-Doms begeben Sie sie sich auf eine Zeitreise in die Erdgeschichte. Ein besonderer Höhepunkt ist der Besuch des Lava-Kellers. Unter der Stadt Mendig befindet sich ein in dieser Form von einzigartiges Netz von Lava-Kellern. Durch den Abbau der Basaltlava entstanden hier im späten Mittelalter zahleiche Stollen und Schächte, die im späteren Verlauf auch als Kühlräume genutzt wurden. Weiter geht es nach Maria Laach. Das Benediktinerkloster gehört zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten des Vulkanparks Brohltal/Laacher See. Nach einem Vortrag besuchen Sie gemeinsam die Kirche und haben Zeit für eine Stärkung. Probieren Sie doch die „Adenauer-Torte“. Im Jahr 1933 fand Konrad Adenauer hier in Maria Laach Zuflucht vor den Nazis. Mit dem ANKER-Fernreisebus fahren Sie am späten Nachmittag nach Löf zurück.
Nach dem Frühstück treten Sie die Heimreise nach Lüneburg an.