Atemberaubende Landschaften, mildes Klima, farbenprächtige Parks und elegante Villen begleiten Sie auf dieser Reise. Genießen Sie den Spätsommer zwischen hochalpiner Landschaft und mediterraner Pflanzenwelt. Vor allem das Westufer des Comer Sees ist mit einer üppigen Vegetation gesegnet, und die Landschaft zwischen Cernobbio und Menaggio zusammen mit der kleinen Halbinsel Bellagio sind in ihrer klassischen Schönheit und Harmonie fast überirdisch.
Mit einer Zwischenübernachtung in Süddeutschland fahren Sie an das Westufer des Comer Sees nach San Siro. Das familiär geführte 3-Sterne Hotel Sole ist vor allem für seine gute Küche bekannt. Der Fischerort San Siro liegt wenige Kilometer südlich von Menaggio und ist damit der ideale Ausgangspunkt für Ausflüge in die Region. Am Abend erwartet Sie ein erstes gemeinsames Abendessen.
Heute fahren Sie nach Tremezzo. Die wunderschöne Villa Carlotta empfängt Sie mit ihrem prachtvollen botanischen Garten auf über 70.000 Quadratmetern Grund. Ende des 17. Jahrhunderts wurde mit ihrem Bau unter dem Mailänder Giorgio II. Clerici begonnen. Die Gärten sind zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert: Alte Kamelien, jahrhundertealte Zedern, Mammutbäume, riesige Ebenen und tropische Pflanzen, der Felsengarten sowie der Bambus-Garten lassen Sie staunen.
Mit dem ANKER-Fernreisebus fahren Sie vom Hotel zunächst nach Menaggio und überqueren mit dem Schiff dem Comer See bis nach Varenna. Der Ort bezaubert mit einem idyllischen Fischerhafen, bunten Häusern und schmalen Gassen. Genießen Sie die Fischerromantik, bevor Sie am Nachmittag zum wohl bekanntesten Ort des Comer Sees per Schiff weiterfahren – Bellagio, die „Perle des Comer Sees“. Lassen Sie sich von den malerischen Plätzen, farbenfrohen Häusern und Treppengassen verzaubern! Nach dem Aufenthalt fahren Sie mit dem Schiff zurück nach Tremezzo, von wo aus der Bus Sie zurück zum Hotel bringt.
Der heutige Ausflug führt Sie nach Lugano am gleichnamigen See. Gemeinsam mit Ihrer Reiseleitung besichtigen Sie die Kirche Santa Maria degli Angeli und bestaunen dort das interessante Fresko von Bernardo Luino, einem Schüler Leonardo da Vincis. Flanieren Sie anschließend auf der Nassa-Straße, der elegantesten Straße der Stadt, und spazieren Sie zur Villa Ciani und durch den botanischen Garten direkt am See. Die Altstadt und ihre zahlreichen historischen Gebäude gilt es ebenso zu entdecken. Dort spiegelt sich die Architektur der Lombardei wider: Die Kathedrale San Lorenzo mit ihrer Renaissancefassade und die Barockkirche San Rocco sind zwei besonders schöne Beispiele.
Nach dem Frühstück fahren Sie heute nach Como. Die direkt am See gelegene Stadt ist der Sitz einer großen Seidenindustrie. Genießen Sie die exklusive Atmosphäre, während Ihre Reiseleitung Ihnen die Highlights der Stadt näher bringt – darunter die herrlichen Seevillen und bezaubernden Gärten, die viele Dichter und Schriftsteller inspiriert haben. Nach einer individuellen Mittagspause fahren Sie weiter nach Lecco, der Stadt mit dem wohl schönsten Panorama am Comer See. Hier verlässt der Fluss Adda den Lario und bildet den Lago di Garlate, der rings herum von felsigen Bergen mit bizarren Formen umgeben ist. Nach dem Rundgang und ein wenig Freizeit fahren Sie entlang der Uferstraße gen Norden. Von Varenna aus überqueren Sie den Comer See mit der Fähre. In Menaggio angekommen setzen Sie die Fahrt mit dem ANKER-Fernreisebus zu Ihrem Hotel fort.
Mit einer Zwischenbernachtung in Süddeutschland treten Sie die Rückfahrt nach Lüneburg an.