Gemächlich durchfließt die Spree das „Land der Gurken“. Ein Juwel in Deutschland und eine in Europa einzigartige Wasserlandschaft von ca. 75 km Länge und etwa 15 km Breite. Was in Venedig die Gondeln, sind im Spreewald die Kähne. Im Wasser spiegeln sich uralte Eichen, Schwarzerlen und Birken. Nicht umsonst ist die Region ein UNESCO- Biosphärenreservat. Hier fühlt man den Einklang mit der Natur.
Anreise nach Cottbus. Hier werden Sie bereits von einer Reiseleitung zu einer Stadtbesichtigung begrüßt und erfahren Wissenswertes über die Vergangenheit und Gegenwart der Stadt, die auch als Tor zum Spreewald gilt. Weiterfahrt ins 4-Sterne Hotel Radisson Blu. Es erwartet Sie nach dem Zimmerbezug ein erstes gemeinsames Abendessen.
Nach dem ausgiebigen Frühstück unternehmen Sie mit Ihrer Reiseleitung eine Rundfahrt durch den Spreewald. Sie machen Halt in urigen Ortschaften und erreichen schließlich Lübbenau. Von hier unternehmen Sie eine Kahnfahrt durch den Lübbenauer Spreewald. Genießen Sie bei der zweistündigen Fahrt vom Wasser aus den Blick auf die Landschaft und Natur des Spreewaldes. Von Lübbenau fahren Sie schließlich mit dem ANKER-Fernreisebus zurück zum Hotel. Es erwartet Sie am Abend ein Spreewälder Buffet.
Bevor Sie sich auf die Heimreise begeben, nehmen Sie an einer Führung durch Schloss und Park Branitz teil. Fürst von Pückler ließ dieses Meisterwerk der Gartenkunst anlegen und fand dort – unter Europas einzigartigen Pyramiden – seine letzte Ruhe. Besuchen werden Sie ebenfalls die fürstlichen Salons im Schloss.