Lassen Sie gemeinsam mit uns die Reisesaison ausklingen. In diesem Jahr möchten wir gemeinsam mit Ihnen den Saisonabschluss in Magdeburg feiern. Die Ottostadt und ihre Umgebung warten darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Steigen Sie ein und seien Sie dabei! Sie wohnen im Maritim Hotel Magdeburg zentral in der Innenstadt gelegen. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten sind von hier bequem zu erreichen. Genießen Sie den Komfort und die Annehmlichkeiten des Hotels.
Anreise von Lüneburg nach Magdeburg, das Sie in den späten Vormittagsstunden erreichen werden. Hier steht zunächst eine Führung durch den Magdeburger Dom, Wahrzeichen der Stadt, auf dem Programm. Wussten Sie, dass der Magdeburger Dom die erste gotisch konzipierte Kathedrale auf deutschem Boden und eine der größten Kirchenbauten Deutschlands ist? Bereits im 10. Jahrhundert durch Otto I erbaut sind hier heute neben bedeutenden Kunstwerken der unterschiedlichsten Epochen auch die Grablegen von Otto I und seiner Frau Editha zu finden. Nach einer Mittagspause begrüßt Sie eine Reiseleitung zu einer Stadtrundfahrt. Während der Rundfahrt, die durch die Magdeburger Innenstadt entlang der prächtig restaurierten Fassaden des Gründerzeitviertels und vorbei am Rathaus führt, weiß Ihre Reiseleitung einiges über die Geschichte der Stadt, die heute Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt ist, zu erzählen. In den späten Nachmittagsstunden beziehen Sie Ihre Zimmer im Maritim Hotel. Den Abend lassen Sie bei einem gemeinsamen Abendessen in geselliger Runde ausklingen.
Hier Vormittag erleben Sie eine Führung rund um das Wasserstraßenkreuz bei Magdeburg, das die direkte Verbindung zwischen dem Mitteland- und dem Elbe-Havel-Kanal darstellt. Bestaunen Sie die weltgrößte Trogbrücke und die gigantische Hebewerks- und Schleusenkonstruktion. Spannende Informationen zur Binnenschifffahrt und ihrer Geschichte dürfen nicht fehlen. Zurück in Magdeburg steht nach einer Mittagspause am Nachmittag ein weiterer Höhepunkt auf dem Programm. Sie besuchen die Grüne Zitadelle, eines der letzten architektonischen Werke Hundertwassers. Fünf Jahre nach seinem Tod wurde das Werk im Jahr 2005 eingeweiht. Das Gebäude, das heute als Geschäfts- und Wohnhaus dient, fügt sich mit seiner farbenfrohen Gestaltung in das Ensemble aus barocken Fassaden und modernem Design der Innenstadt ein. Genießen Sie vom 33 Meter hohen Turm den Ausblick über die Stadt (Der Aufstieg erfolgt zu Fuß, ein Fahrstuhl steht ebenfalls zur Verfügung.). Am Abend werden Sie im Hotel zum gemeinsamen Abendessen begrüßt. Im Anschluss möchten wir gemeinsam mit Ihnen auf das Reisejahr 2024 zurückblicken und mit Ihnen auf die Höhepunkte des Jahres 2025 schauen.
Nach dem Frühstück heißt es Abschied nehmen von Magdeburg. Eine Reiseleitung begrüßt Sie zu einem Ausflug, der Sie von Magdeburg aus in den Ostharz führen wird. Vorbei an Halberstadt fahren Sie zunächst in das Fachwerkstädtchen Quedlinburg. Ihr Ausflug endet in Wernigerode, der „bunten Stadt am Harz“. Schon von weitem ist das Schloss zu sehen, das über der Stadt thront. Von Wernigerode treten Sie in den Nachmittagsstunden endgültig die Heimreise nach Lüneburg an.