Die Stadt Potsdam mit ihrer einzigartigen Park- und Schlösserlandschaft zählt wohl zu den schönsten Städten Deutschlands. Auf dieser Reise lernen Sie neben den Höhepunkten auch unbekanntere Seiten der Stadt kennen und lieben.
Anreise von Lüneburg zunächst nach Neuruppin. Gemeinsam mit einer Reiseleitung unternehmen Sie einen Rundgang durch die Geburtsstadt Fontanes und Schinkels. In den Nachmittagsstunden erreichen Sie schließlich Potsdam und beziehen Ihre Zimmer im Dorint Hotel Potsdam. Abendessen im Hotel.
Nach dem Frühstück unternehmen Sie eine Stadtrundfahrt. In Potsdam können Sie nahezu ganz Europa erleben: Das Holländische Viertel, Alexandrowka, Sie sehen das im Stil der englischen Neugotik errichtete Schloss Babelsberg. Unverkennbar ist der große Einfluss italienischer Kunst und Kultur im Stadtbild Potsdams mit seinen Schlössern und Gärten. Nach einer Mittagspause besuchen Sie die „Neuen Kammern“ Mit der Umgestaltung des Orangeriegebäudes von Schloss Sanssouci entstand ein beeindruckendes Werk des friderizianischen Rokokos.
Bevor Sie heute am frühen Abend wieder Lüneburg erreichen, unternehmen Sie eine Schifffahrt durch das Havelland. Sie schippern durch die „Obstkammer“ der Mark Brandenburg bis nach Petzow. Zum Abschluss besuchen Sie hier einen Sanddornhof mit Verkostung.