Zur Weihnachtszeit locken die gut erhaltenen fränkischen Städtchen mit ihren mittelalterlichen Stadtkernen Jahr für Jahr zahlreiche Besucher und bieten eine herrliche Kulisse für die wohl schönsten Weihnachtsmärkte der Region. Verbringen Sie mit uns besinnliche Festtage im Hotel Gasthof Zum Storch in Schlüsselfeld in Oberfranken.
Abfahrt von Lüneburg vorbei an Kassel und Fulda nach Schlüsselfeld. Die mittelalterliche Kleinstadt liegt mitten im Frankenland und inmitten des Naturparks Steigerwald. Nach der Begrüßung im Hotel erfolgt die Zimmerverteilung, Zum Abendessen lassen Sie sich fränkische Spezialitäten schmecken.
Nach dem Frühstücksbuffet unternehmen Sie in Begleitung einer Reiseleitung eine Rundfahrt durch den nördlichen Steigerwald, den Landstrich, von dem Goethe schon schrieb, dass hier der Süden beginne, der Himmel blauer sei und man einfach beschaulicher lebe. Sie legen einen Stopp im Weinort Prichsenstadt sowie in Ebrach, bekannt vor allen für seine ehemalige Zisterzienserabtei, ein. Am Nachmittag wird es im Hotel besinnlich. Bei einer gemeinsamen Weihnachtsfeier mit Kaffee, Kuchen, Glühwein, Blasmusik und Gedichten stimmen Sie sich auf den „Heiligen Abend“ ein. Nach dem Abendessen haben Sie die Möglichkeit zum Besuch der Weihnachtsmette.
Nach dem Frühstück fahren Sie nach Rothenburg ob der Tauber. Alle Jahre wieder verwandelt sich das mittelalterliche Rothenburg in ein Wintermärchen. Während eines geführten Stadtrundganges lernen Sie die historische Altstadt mit ihren verwinkelten Gässchen kennen. Es bleibt Zeit zur freien Verfügung. Wer mag, besucht das Weihnachtsdorf von Käthe Wohlfahrt im Zentrum der Stadt. Es bietet die weltweit größte Auswahl an traditionellem deutschem Weihnachtsschmuck. Zurück in Schlüsselfeld erwartet Sie am Abend ein 4-Gang-Menü im Hotel.
Gemütlich fahren Sie am Vormittag nach Bamberg, wo Sie bereits zu einem Stadtrundgang erwartet werden. In Bamberg herrscht eine besondere Atmosphäre, da die Altstadt eine tausendjährige Geschichte in sich vereint. Enge Kopfsteinpflastergassen, reich verzierte Herrenhäuser und beeindruckende Kirchen prägen das Stadtbild. Seit langer Zeit gibt es in Bamberg die Tradition des Krippenaufstellens. An über 30 Stationen kann man insgesamt mehrere hundert Krippen erleben und bestaunen. Zurück in Schlüsselfeld unternehmen Sie am Nachmittag eine geführte Fackelwanderung mit Glühweinstopp.
Heute unternehmen Sie gemeinsam mit einer Reiseleitung eine Rundfahrt durch die Fränkische Schweiz. Ihren Namen erhielt die Region im 19. Jahrhunderts aufgrund ihrer Berge, Täler und Felsen, die an die Schweiz erinnern. Sie fahren vorbei an der einstigen karolingischen Kaiserpfalz in Forchheim, auch bekannt als „Tor zur fränkischen Schweiz“ und weiter nach Ebermannsstadt. Das Städtchen besticht mit seinen altfränkischen Fachwerkhäusern am Marktplatz und seinem Wasserschöpfrad sowie dem historischen Scheunenviertel. Über Gößweinstein bekannt vor allem für seine Wallfahrtsbasilika und Pottenstein führt die Fahrt zurück zum Hotel – lassen Sie die Landschaft an sich vorbeiziehen.
Nach einem letzten gemütlichen Frühstück treten Sie die Heimreise nach Lüneburg an.