Als Gast der MS Modigliani erwartet Sie eine faszinierende Reiseroute: Ab Linz auf der „blauen Donau“ führt zunächst die Fahrt zwischen Kelheim und Dietfurt still und leise durch eines der schönsten Naturschutzgebiete Europas: das Altmühltal. Zwischen Regensburg und Bamberg durchfahren Sie den spektakulären Main-Donau-Kanal. Der 1992 fertig gestellte Kanal überwindet die Alb über 16 Schleusen. Kurvenreich geht es auf dem Main weiter und ab Mainz trägt der vielbesungene Rhein Ihr modernes Hotelschiff bis nach Straßburg. Die MS Modigliani wird während der gesamten Reise vom ANKER-Fernreisebus begleitet, der Ihnen während der Hafenaufenthalte die vielen Sehenswürdigkeiten erschließt: Die herrliche 3-Flüsse-Stadt Passau, die mittelalterliche Stadt Regensburg und die Walhalla bei Donaustauf, Nürnberg, das kleine „Schatzkästlein des Reiches“, die alte fränkische Kaiser- und Bischofsstadt Bamberg, die alte Bischofsstadt Würzburg, die malerischen Orte Wertheim und Miltenberg und das Wirtschafts- und Handelszentrum Frankfurt
Am frühen Morgen Abreise von Lüneburg in Richtung Linz, wo Ihr schwimmendes Hotel MS Modigliani zur Einschiffung bereit liegt. Bei einem Begrüßungsdrink lernen Sie die Mannschaft kennen und nehmen danach im Restaurant Platz zum Abendessen. Am späten Abend verlässt das Schiff Linz zur ersten Etappe Richtung Passau.
Am Morgen erreichen Sie Passau, die alte Bischofsstadt, die an der Vereinigung der hier nur 240 m breiten Donau mit dem 290 m breiten Inn und der Ilz liegt. Nach dem Buffetfrühstück zeigt Ihnen eine Reiseleitung die herrlichen Bauwerke, u. a. den prächtigen Passauer Dom, in dem die größte Kirchenorgel der Welt zu sehen ist. Gegen Mittag sind Sie wieder zurück an Bord und die MS Modigliani setzt ihre Fahrt in Richtung Regensburg fort. Abendessen an Bord
In der Nacht hat Ihr Hotelschiff Regensburg erreicht. Nach dem Frühstück erwartet Sie ein geführter Rundgang durch die einstige Freie Reichsstadt. Regensburg wird durch ein mittelalterliches Stadtbild geprägt und ist gleichzeitig auch eine lebendige Metropole mit regem Kulturleben und leicht südländischem Flair. Eine Reiseleitung wird Ihnen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zeigen. Danach besuchen Sie die Walhalla bei Donaustauf, die dem Parthenon-Tempel der Athener Akropolis ähnelt. Die MS Modigliani ist währenddessen nach Kelheim weitergefahren, wo Sie pünktlich zum Mittagessen wieder an Bord gehen. Heute Nachmittag führt die Fahrt durch den Main-Donau-Kanal am schönen Altmühltal entlang Richtung Nürnberg. Genießen Sie die herrlichen Ausblicke auf die gemächlich vorüber gleitenden Landschaftsbilder.
Während Sie schliefen, hat die MS Modigliani in Nürnberg festgemacht. Am Morgen erwartet Sie Ihr ANKER-Fernreisebus und bringt Sie ins Stadtzentrum, wo Sie von einer ortskundigen Reiseleitung erwartet werden, die Ihnen bei einer Altstadtführung die zahlreichen Sehenswürdigkeiten zeigt. Das Schiff ist bereits nach Erlangen gefahren und Ihr ANKER-Fernreisebus bringt Sie nach der Besichtigung zur Anlegestelle. Mittagessen an Bord. Die MS Modigliani fährt weiter Richtung Bamberg, wo sie am Abend ankommen wird. Nach dem Abendessen lädt die alte fränkische Kaiser- und Bischofsstadt noch zu einem Abendbummel ein.
Nachts verlässt Ihr Schiff Bamberg und nimmt Kurs auf Würzburg. Während des Mittagessens erreicht die MS Modigliani Gerlachshausen. Hier erwartet Sie Ihr ANKER-Fernreisebus und bringt Sie nach Würzburg. Würzburg liegt mitten im fränkischen Weinbaugebiet, an beiden Ufern des Mains. Bei einem geführten Stadtrundgang lernen Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der alten Haupt- und Bischofsstadt Würzburg kennen, wie den Residenzplatz, den Dom, die Neumünsterkirche, das Haus zum Falken und das alte Rathaus. Danach bleibt sicher noch etwas Zeit für einen Bummel auf eigene Faust. Abendessen an Bord.
Bereits am frühen Morgen hat Ihr Schiff in Würzburg abgelegt und geht während des Frühstücks in Karlstadt vor Anker. Hier empfiehlt sich ein Spaziergang durch die romantische Kleinstadt. Während des Mittagessens geht die Schifffahrt weiter mit Kurs auf Wertheim. Schlendern Sie am Abend über den Marktplatz mit seinen schönen Fachwerkbauten. Wertheim liegt an der Mündung der Tauber in den Main und wird eindrucksvoll überragt von der großen Burg Wertheim. Sehenswert ist auch die gotische Pfarrkirche, in deren Chor sich Grabmäler der Grafen von Wertheim befinden.
Frühmorgens lichtet die MS Modigliani ihren Anker und erreicht das unterfränkische Städtchen Miltenberg, reizvoll im Maintal zwischen Odenwald und Spessart gelegen. Sie haben Gelegenheit, den malerischen Ort auf eigene Faust zu erkunden. Zum Mittagessen sind Sie wieder zurück an Bord der MS Modigliani und weiter geht die Fahrt in Richtung Frankfurt. Heute Abend erwartet man Sie im Restaurant zu einem festlichen Gala-Dinner. Anschließend trifft man sich zu fröhlichen Stunden bei Musik und Tanz im Salon.
Mit dem ANKER-Fernreisebus unternehmen Sie heute Morgen eine geführte Stadtrundfahrt durch das wohl bedeutendste Handels- und Wirtschaftszentrum der Bundesrepublik Deutschland. Eine ortskundige Reiseleitung zeigt Ihnen die interessantesten Sehenswürdigkeiten dieser ehemaligen Reichsstadt. Die MS Modigliani ist in der Zwischenzeit weitergefahren und Sie gehen pünktlich zum Mittagessen in Mainz wieder an Bord. Das Hotelschiff nimmt die Fahrt auf zu seiner letzten Etappe Richtung Straßburg auf.
Nach dem Frühstück macht die MS Modigliani in Straßburg fest und es heißt Abschied nehmen. Ihr ANKER-Fernreisebus erwartet Sie nach der Ausschiffung zur Heimreise nach Lüneburg.
Sie sind Passagier der MS Modigliani (⚓ ⚓ ⚓ ⚓) ein Schiff der französischen Reederei CroisiEurope, das im Jahr 2001 (renoviert 2011) in Dienst gestellt wurde; 110 m lang, ca. 140 Passagiere. Elegant ausgestattet sind die Gesellschaftsräume, wie der Salon mit Bar und das Restaurant, in dem die Mahlzeiten (Buffetfrühstück und am Tisch serviertes Mittag- und Abendessen) in einer Sitzung eingenommen werden. Die klimatisierten Kabinen sind alle Außenkabinen und verfügen über 2 untere Betten, Dusche/WC, Föhn, Fernseher, Safe und ein großes Panoramafenster. Auf dem großen Sonnendeck stehen Liegestühle zur Verfügung.