Eine Flusskreuzfahrt auf der Donau gehört zu den Klassikern unter der Flusskreuzfahrten und ist gleichzeitig eine der schönsten Reisen, die man per Schiff unternehmen kann. Herrliche Uferlandschaften, Krönungsstädte mit prachtvollen Bauwerken, idyllische Dörfchen und historische Burgen und Schlösser reihen sich wie Perlen auf einer Schnur. Und gerade im Herbst, wenn sich der Jahreskreislauf schließt und es Zeit für die Weinlese wird, wenn die Natur in leuchtenden Farben erstrahlt, zeigt sich die Donau von ihrer schönsten Seite. Ihre Reise mit der MS PRINZESSIN KATHARINA beginnt in der Dreiflüssestadt Passau und führt Sie über die liebliche Wachau ins unvergleichliche Wien, durch die ungarische Wachau in die Hauptstädte Ungarns und der Slowakei, Budapest und Bratislava und via Melk mit seinem barocken Stift zurück nach Passau. Kommen Sie mit uns an Bord!
Am frühen Morgen Abreise von Lüneburg in Richtung Passau. Hier erfolgt am Nachmittag die Einschiffung, bevor das Schiff am Abend in Richtung Krems ablegt.
Die malerische Wachau zählt zu den allerschönsten Regionen Österreichs. Die Altstadt von Krems an der Donau wird auch als Tor zum UNESCO Weltkulturerbe Wachau beschrieben. Sie haben die Möglichkeit, die Stadt bei einem Rundgang kennen zu lernen (fakultativ). Tauchen Sie dabei ein in die Welt der Kremser Winzer und erleben Sie auf acht Stationen ein Weinerlebnis für alle Sinne. Im Anschluss bleibt Zeit, entspannt die schöne Landschaft von Bord aus zu genießen, während Ihr Schiff Kurs auf die Wien nimmt. Wer mag, nimmt am Abend an einem Heurigenabend teil (fakultativ).
Wien ist bekannt für den Stephansdom, Schloss Schönbrunn und die Spanische Hofreitschule. Die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten wie die prunkvolle Ringstraße und die Staatsoper können Sie bei einer fakultativen Stadtrundfahrt mit anschließendem Rundgang entdecken. Am Nachmittag lockt der Stadtrundgang „Wien für Kenner“, der Sie die versteckten, wunderschönen und oft verkannten Winkel der Altstadt kennen lernen lässt (fakultativ).
Auf dem Burgberg über der Stadt Esztergom thront weithin sichtbar der Dom von Esztergom. Nicht verpassen sollten Sie heute den fakultativen Ausflug zum Donauknie. Nach der Besichtigung des Doms und der Krypta fahren Sie mit dem Bus durch die reizvolle Landschaft der ungarischen Wachau nach Visegrad, wo Sie von einem Aussichtspunkt unterhalb der gleichnamigen Burg den Blick auf das gesamte Donauknie genießen. In einem landestypischen Restaurant essen Sie unterwegs original ungarisch zu Mittag. In Budapest treffen Sie wieder auf die MS Prinzessin Katharina. Herrschaftlich liegt die Stadt beidseitig des Flusses: Auf der westlichen Seite das hügelige Buda mit dem Burgberg, dem Schloss und dem Gellértberg mit der Zitadelle. Östlich der Donau schließt das flache Pest mit dem berühmten Parlamentsgebäude an. Alternativ haben Sie heute die Möglichkeit nach dem Mittagessen an einer Stadtrundfahrt durch Budapest teilzunehmen (fakultativ). Abends können Sie am Ausflug „Budapest bei Nacht“ (fakultativ) teilnehmen, wo Sie ungarisches Temperament bei Musik und Tanz erleben.
Nach einem reichhaltigen Frühstück an Bord entführen wir Sie gerne zu einer „Csárda“ (fakultativ), einem typisch ungarischen Wirtshaus. Auf dem angrenzenden Bauerngehöft erleben Sie landestypische Reitkunst und traditionelle, ungarische Spezialitäten, bevor Sie gegen Mittag zurück an Bord erwartet werden. Ihr Schiff setzt die Fahrt in Richtung Bratislava fort.
Am Morgen erreichen Sie Bratislava, die kleine aber feine slowakische Hauptstadt. Bei einer Besichtigung zu Fuß und mit dem Bus (fakultativ) erfahren Sie u.a. Interessantes und Wissenswertes zur Geschichte der imposanten Burg und erleben die wunderschöne Altstadt. Kelten, Römer, Ungarn, Juden und Slowaken haben in der Stadt sichtbar ihre Spuren hinterlassen, was sich in einer beachtlichen Vielfalt an Architektur widerspiegelt. Am Nachmittag können Sie sich auf dem Schiff zurücklehnen und entspannen.
Am Morgen erreicht Ihr Schiff erneut die Wachau. Eindrucksvoll thront das barocke Stift Melk oberhalb der Stadt und gilt als eines der bedeutendsten geistlichen und kulturellen Zentren Österreichs. Sie haben die Möglichkeit, den beachtlichen Barockbau während eines Rundgangs zu erkunden. Abgerundet wird der Besuch dabei durch eine Weinprobe (fakultativ). Genießen Sie anschließend die vorbeiziehende Landschaft auf der letzten Etappe Ihrer Reise. Am Abend erwartet Sie an Bord zum Abschluss einer erlebnisreichen Woche das 5-Gang-Kapitänsdinner.
Nach dem Frühstück und der Ausschiffung in Passau erwartet Sie Ihr ANKER-Fernreisebus zur Heimreise nach Lüneburg.
MS PRINZESSIN KATHARINA An Bord des eleganten 4-Sterne Schiffes MS PRINZESSIN KATHARINA erwartet Sie eine entspannte und gemütliche Atmosphäre. Auf zwei Passagierdecks verteilt befinden sich ein Panoramarestaurant, ein behaglicher Salon, eine Bar und ein einladendes Foyer. Eine Bücherecke, ein kleiner Shop sowie ein Massagesalon runden das Angebot ab. Auf dem großzügigen, teilweise überdachten Sonnendeck stehen Ihnen ausreichend Liegestühle zur Verfügung. Die insgesamt 71 Außenkabinen verfügen über Dusche/WC, Föhn, Klimaanlage, TV und einen kleinen Kühlschrank. Die Kabinen auf dem Oberdeck sind ca. 11 m² groß und verfügen über einen französischem Balkon (Fenster bis zum Boden, die sich öffnen lassen). Die Panoramafenster auf dem Hauptdeck (ca. 11 m²) sind hingegen nicht zu öffnen. In einigen Kabinen im vorderen und hinteren Schiffsbereich können Maschinen und Generatorengeräusche wahrnehmbar sein.