Auf dieser Reise erkunden Sie per Rad die Insel Rügen. Deutschlands größte Insel hat einiges zu bieten. Für viele zählt Rügen zu den schönsten Inseln Deutschlands. Schicke Seebäder, Schlösser, weiße Strände, pittoreske Fischerdörfer und natürlich die berühmten Kreidefelsen, all das macht Rügen aus. Wohnen werden Sie im 4-Sterne Parkhotel Rügen in Bergen, im Herzen Rügens – es bildet den idealen Ausgangspunkt, um per Rad die Höhepunkte der Insel zu entdecken.
Fahrt mit dem ANKER-Fernreisebus zunächst in die Hansestadt Stralsund, idyllisch am Strelasund gelegen. Nach der Gelegenheit zu einem Mittagsimbiss starten Sie gemeinsam mit einer Radbegleitung zu einer ersten Radtour. Über den Rügendamm geht es nach Bergen auf Rügen zu Ihrem Hotel. Hier beziehen Sie Ihr 4-Sterne Parkhotel Rügen. Wer mag, unternimmt vor dem Abendessen noch einen Spaziergang durch die Innenstadt mit ihren Bürgerhäusern im Fachwerkstil und der Marienkirche.
Gestärkt vom Frühstück fahren Sie mit dem ANKER-Fernreisebus zunächst in das nahe gelegene Ralswiek, bekannt vor allem für die Störtebeker Festspiele und die Freilichtbühne. Nach dem Entladen der Räder fahren Sie von hier gemütlich in Richtung Sassnitz. Die auf der Halbinsel Jasmund im Nordosten Rügens gelegene Hafenstadt lädt zur Mittagszeit zu einer Stärkung ein. Mit dem Rad fahren Sie durch den Nationalpark Jasmund entlang vorhandener Forstwegtrassen. Nach etwa 12 km erreichen Sie den 118 m hohen Königsstuhl mit herrlichem Blick auf die Kreidefelsen. Gemütlich geht es von hier mit dem ANKER-Fernreisebus zurück zum Hotel.
Mit dem ANKER-Fernreisebus fahren Sie zum Spyker See mit dem gleichnamigen Schloss. Hier startet nach dem Entladen der Räder Ihre heutige Radtour. Sie erreichen das Ostseebad Glowe. Nehmen Sie sich Zeit für einen kurzen Bummel mit Blick auf den Strand und den Hafen, bevor Sie sich wieder in den Sattel schwingen. Über Breege, Altenkirchen mit seiner spätromantischen Backsteinkirche und Presenke kommen Sie zum Großsteingrab Nobbin, das aus der Jungsteinzeit stammt und damit zu den ältesten „Bauwerken“ Rügens zählt. Es geht weiter entlang der Küste und Sie erreichen schließlich Vitt mit seinen dreizehn rohrgedeckten Häusern in einer vierzig Meter tiefen Schlucht. Ihre Radtour führt weiter entlang der Steilküste, bis Sie das Kap Arkona mit seinen Leuchttürmen erreichen. Sehenswert ist vor allem der kleinere und ältere Turm, ein Schinkelbau. Schließlich taucht vor Ihnen Putgarten auf, wo Sie Ihr ANKER-Fernreisebus zur Rückfahrt nach Bergen erwartet.
Nach dem Frühstück fahren Sie mit dem ANKER-Fernreisebus zunächst in das Ostseebad Baabe. Hier schwingen Sie sich ein letztes Mal in den Sattel und starten zu einer abwechslungsreichen Tour durch das Biosphärenreservat Südost-Rügen. Sie erreichen schließlich Putbus. Der Beiname „Weiße Stadt“ geht auf die weiß gestrichenen Häuser der früheren Residenzstadt zurück. Hier heißt es nun Abschied nehmen von Rügen. Nach der Verladung der Räder treten Sie im ANKER-Fernreisebus die Heimreise nach Lüneburg an.