Achtung!

Diese Seite ist nicht auf den Internet Explorer ausgerichtet, da dieser gravierende Sicherheitsmängel aufweist. Bitte öffnen Sie diese Seite mit Firefox, Chrome, Edge oder andere.
aktuelle Öffnungszeiten
Mo.- Fr. 9.00 bis 17.00 Uhr
Beratung und Buchung
04131 380444
Anker Busreisen
Lieber Reisegast,
herzlich willkommen auf unserer Internetseite, auf der wir Ihnen unser breit gefächertes Reiseangebot sowie aktuelle und nützliche Informationen präsentieren möchten.
Gerne beraten wir Sie auch telefonisch oder persönlich zu unseren aktuellen Öffnungszeiten (Montag – Freitag von 9-00 – 17.00 Uhr).
Wir freuen uns auf Sie!
Herzlichst Ihre Susanne Anker und das Team von Anker

Raderlebnis zwischen Spree und Neiße

Auf dieser Reise entdecken Sie die landschaftliche und kulturelle Vielfalt der Oberlausitz. Dabei durchqueren Sie unterschiedlichste Landschaften. Ihre Radtouren führen durch Heidelandschaft, entlang historischer Städte und neu entstandener Seen.

1. Tag: Anreise – Bautzen – Stadtrundgang

Fahrt mit dem ANKER-Fernreisebus nach Bautzen. Nach dem Zimmerbezug unternehmen Sie einen Stadtrundgang durch Bautzen. Sie sehen unter anderem den Dom St. Petri. Wer mag, nutzt im Anschluss die Zeit, einen Senfladen zu besuchen – denn was wäre Bautzen ohne den berühmten Senf?

2. Tag: Durch Heide und Teiche (Radtour ca. 50 km)

Nach dem gemeinsamen Frühstück beginnt Ihre erste Radtour mit Ihrer Radreiseleitung. Entdecken Sie Natur pur im UNESCO-Biosphärenreservat „Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft“. Im Norden Bautzens erstreckt sich ein Gebiet mit etwa 1.000 Teichen, die nicht nur seit Jahrhunderten der Fischzucht dienen, sondern auch Lebensraum für seltene Pflanzen und Tiere sind. Genießen Sie die Ruhe und die Möglichkeiten für Naturbeobachtungen. Mit dem Fahrrad erreichen Sie nach der heutigen Fahrradtour ohne nennenswerte Höhenmeter in den Nachmittagsstunden wieder Ihr Hotel.

3. Tag: Auf dem Oder-Neiße-Radweg von Zittau nach Görlitz (Radtour ca. 45 km)

Mit dem ANKER-Fernreisebus fahren Sie nach Zittau im Dreiländerdreieck gelegen, wo Ihre heutige Radtour startet. Nach dem Entladen der Fahrräder führt Ihre Radtour entlang des Oder-Neiße-Radweges durch das wild-romantische Neißetal bei Hirschfelde und das über 750-jährige Kloster St. Marienthal. Die heutige Etappe führt Sie dabei größtenteils auf herrlich romantischen und asphaltierten Radwegen und auf ruhigen Strecken direkt am Neiße-Ufer entlang. Ziel ist Görlitz, das häufig als schönste Stadt Deutschlands bezeichnet wird. Nahezu 4.000 denkmalgeschützte Gebäude erwarten Sie hier. Vor dem Verladen der Fahrräder und der Rückfahrt sollten Sie die Zeit für einen Spaziergang durch die Stadt nutzen.

4. Tag: Unterwegs in der Heimat der Sorben (Radtour ca. 45 km)

Heute entdecken Sie die Heimat der Sorben. Nach dem Frühstück beginnt die Entdeckungstour. Die zweisprachige Ausschilderung in zahlreichen Orten weist auf die ursprüngliche Besiedlung der Oberlausitz durch das slawische Volk der Sorben hin. Gemeinsam mit Ihrer Radreiseleitung durchradeln Sie einen Teil der sorbischen Lausitz und besuchen unter anderem den einzigartigen Friedhof in Ralbitz und das Kloster St. Marienstern, das Sie bei einem Rundgang durch die Außenanlagen näher kennenlernen. Nach dem Verladen der Fahrräder fahren Sie mit dem ANKER-Fernreisebus nach Bautzen zurück. Als Abschluss der Reise nehmen Sie an einem traditionellen sorbischen Abendessen in einem Restaurant teil.

5. Tag: Senftenberger See (Radtour ca. 20 km)

Nach dem Frühstück fahren Sie mit dem ANKER-Fernreisebus zum Senftenberger See. Hier startet begleitet durch Ihre Radreiseleitung eine letzte Ausradeltour. Die junge Ferienregion des Lausitzer Seenlandes ist eine Landschaft im Wandel. Entstanden aus Braunkohletagebauen, die geflutet wurden, ist es ein wahres Paradies für Camper, Wassersportler, aber auch Radler geworden. Genießen Sie diese letzte Etappe, bevor Sie in den frühen Nachmittagsstunden die Rückreise nach Lüneburg antreten.

Hinweise:

Mindestbeteiligung 15 Personen. Hinweis zur Strecke / Schwierigkeit: Die Oberlausitz ist geprägt durch ein gutes Radwegenetz, das durch eine einzigartige, aber auch gleichzeitige vielfältige Naturlandschaft führt. Die Tour wird als „leicht“ eingestuft, ist aber auch durch einzelne hügelige Teilabschnitte gekennzeichnet. Auf dieser Tour nutzen Sie Ihr eigenes Rad – bequem mit dem Fahrradanhänger „reist“ es mit Ihnen nach Bautzen und zurück nach Lüneburg. Ihr ANKER-Fernreisebus begleitet Sie während der gesamten Reise. Selbstverständlich besteht, sofern es die Gegebenheiten zulassen, unterwegs die Möglichkeit nur eine Teilstrecke zu radeln und in den Bus „umzusteigen“.

Leistungen:

  • Fahrt im ANKER-Fernreisebus mit Rad­anhänger nach Bautzen inkl. Radtransport
  • ANKER-Bordfrühstück am Anreisetag
  • 4 x Übernachtung/Frühstücksbuffet im 4-Sterne Best Western Plus Hotel Bautzen in Bautzen
  • 3 x Abendessen als Buffet
  • 1 x Abendessen in einem sorbischen Restaurant als traditionelles Hochzeitsessen
  • Begrüßungsgetränk
  • Stadtrundgang in Bautzen mit Reiseleitung
  • Besuch des Klosters Marien­stern mit Führung durch die Anlage und Kirche
  • Radreiseleitung für die Ausflüge laut Programm

Termine/Preise:

2024-08-28 - 2024-09-01

Preis pro Person im DZ
€ 897.00
Wunschleistungen
EZ - Zuschlag
€ 108.00
Highlightreisen mit unseren Chauffeuren
Reisen nach Kategorien
Kontakt
ANKER-Reisen Int. GmbH
Bessemerstraße 16
21339 Lüneburg
Telefon: 04131- 380 444
Telefax: 04131- 380 445
anker@anker-busreisen.de
www.anker-busreisen.de
Wir sind für Sie da
Mo.- Fr.
9.00 - 17.00 Uhr
Mo.- Fr.
9.00 - 17.00 Uhr