Achtung!

Diese Seite ist nicht auf den Internet Explorer ausgerichtet, da dieser gravierende Sicherheitsmängel aufweist. Bitte öffnen Sie diese Seite mit Firefox, Chrome, Edge oder andere.
aktuelle Öffnungszeiten
Mo.- Fr. 9.00 bis 17.00 Uhr
Beratung und Buchung
04131 380444
Anker Busreisen
Lieber Reisegast,
herzlich willkommen auf unserer Internetseite, auf der wir Ihnen unser breit gefächertes Reiseangebot sowie aktuelle und nützliche Informationen präsentieren möchten.
Gerne beraten wir Sie auch telefonisch oder persönlich zu unseren aktuellen Öffnungszeiten (Montag – Freitag von 9-00 – 17.00 Uhr).
Wir freuen uns auf Sie!
Herzlichst Ihre Susanne Anker und das Team von Anker

Unterwegs auf dem Ostseeküstenradweg von Travemünde nach Stralsund

Der Ostseeküstenradweg führt auf knapp 800 km von der dänischen Grenze bis nach Usedom. Erradeln Sie mit uns auf Tagesetappen unterschiedlicher Länge die Strecke von Travemünde nach Stralsund. Sie fahren die Teilstrecken individuell, das heißt in Ihrem Tempo und können Stopps nach Ihren Wünschen einplanen. Die abwechslungsreiche Tour entlang der Ostsee führt vorbei an feinsandigen Stränden und durch die urwüchsige Küstenlandschaft Mecklenburg-Vorpommerns. Packen Sie Ihre Badesachen ein, Sie können jederzeit in die Ostsee hüpfen! Bedeutende, einst reiche Hansestädte mit typischer Backsteinarchitektur, Fischerdörfer und die Boddenlandschaft machen diese Rad­reise unvergesslich!

1. Tag: Anreise Travemünde – Wismar (Radtour ca. 55 km)

Mit dem ANKER-Fernreisebus fahren Sie nach Lübeck-Travemünde. Nach dem Entladen der Fahrräder setzen Sie mit der Priwall-Fähre über. Die Route führt strandnah am Waldrand entlang der Küste und schon bald erreichen Sie die Landesgrenze Mecklenburg-Vorpommerns. Sie fahren weiter durch das Naturschutzgebiet in Richtung Brook, schon bald müssen Sie den ufernahen Radweg wegen Abbruch der Steilküste ein Stück umfahren. Vorbei an Steinbeck und zurück in Richtung Küste folgen Sie dem Radweg in Richtung Boltenhagen. Der Sandstrand lädt zu einer kleinen Pause ein. Sie radeln entlang der Ostseeallee vorbei an Tarnewitz, Wohlenberg und bis nach Zierow. Ab Hoben fahren Sie wieder ein Stück entlang der Wismarer Bucht bis Wendorf. Schließlich erreichen Sie Wismar, Ihren heutigen Übernachtungsort. Sie beziehen Ihre Zimmer im Wonnemar-Resort-Hotel Wismar.

2. Tag: Wismar – Kühlungsborn – Warnemünde (Radtour ca. 50 km)

Gestärkt vom Frühstück starten Sie heute zu Ihrer zweiten Radetappe. Ihre heutige Radtour führt von Wismar zunächst auf die Insel Poel, die über einen Damm zu erreichen ist. Hier sollten Sie sich Zeit für einen Besuch des Hauptortes Kirchdorf mit seiner Dorfkirche nehmen. Die „Runde“ auf Poel führt über einen gut befahrbaren Küstenwaldweg, bei schlechterem Wetter empfiehlt sich die asphaltierte Alternativroute. Über Fährdorf erreichen Sie bei Groß Strömkendorf wieder das Festland. Ab hier führt der Radweg entlang der leicht hügeligen Straße über Blowatz, Stove nach Pepelow. Typisch für den Ort sind die aus dem 18. Jahrhundert stammenden Handwerkerkaten in Hallenhausform. Sie durchfahren kleine Ortschaften wie Roggow am Salzhaff und erreichen Rerik. Gemütlich radeln Sie von hier weiter in Richtung Kühlungsborn. Der Leuchtturm Buk lädt zu einem Fotostopp ein. Wer mag, erklimmt die Stufen und genießt von oben den Blick über die Ostsee. In Kühlungsborn nimmt Sie schließlich Ihr ANKER-Fernreisebus auf und Sie fahren nach Warnemünde, wo Sie für die kommenden zwei Nächte im AJA Hotel Warnemünde wohnen werden.

3. Tag: Warnemünde – Kühlungsborn – Graal-Müritz – Warnemünde (Radtour ca. 40 km)

Heute Vormittag fahren Sie mit dem ANKER-Fernreisebus wiederum nach Kühlungsborn, um nach dem Entladen der Fahrräder an die gestrige Etappe anzuknüpfen. Auf einem gut befahrbaren Radweg erreichen Sie zunächst Heiligendamm. Radeln Sie weiter auf der Promenade von Heiligendamm vorbei an prächtigen Bauten. Sie erreichen schließlich Nienhagen. Direkt an der Küste führt der Ostseeküstenradweg hier durch den Gespensterwald mit seinen urigen Bäumen. Sie passieren gut zu befahrene Wald- und Radwege und treffen auf Warnemünde – natürlich können Sie den heutigen Vormittag auch gemütlich in Warnemünde verbringen und erst hier zu Ihrer Radtour starten. Oder aber Sie nutzen von Kühlungsborn bis Warnemünde das Schiff, das auch Ihr Fahrrad mitnimmt (Extrakosten). Aus Warnemünde rausfahrend erreichen Sie zunächst Markgrafenheide. Ab hier fahren Sie etwas abseits der Ostsee über Schotter- und Waldwege, bis Sie schließlich wieder parallel zur Küste fahren und Graal-Müritz erreichen. Hier nimmt Sie Ihr ANKER-Fernreisebus zur Fahrt nach Warnemünde wieder auf.

4. Tag: Warnemünde – Graal-Müritz – Zingst – Stralsund (Radtour ca. 40 km)

Ihr ANKER-Fernreisebus bringt Sie am Morgen nach Graal-Müritz, dem Startpunkt Ihrer heutigen Radtour. Heute lernen Sie die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst kennen. Das ehemalige Fischerdörfchen Wustrow bzw. das Künstlerörtchen Ahrenshoop liegen auf Ihrem Weg. Sie erkunden den Darßer Urwald und den wildromantischen Weststrand, der zu den schönsten Stränden Europas gezählt werden kann. Von Prerow aus ist er nur zu Fuß, mit dem Rad oder in der Kutsche zu erreichen. Mit Zingst haben Sie schließlich Ihr Ziel der heutigen Rad­etappe erreicht. Nach dem Verladen der Räder fahren Sie mit dem ANKER-Fernreisebus nach Stralsund, Ihrem Übernachtungsort für die kommenden zwei Nächte.

5. Tag: Stralsund – Zingst – Stralsund (Radtour ca. 60 km)

In Zingst startet heute Ihre letzte Etappe auf dem Ostseeküstenradweg. Sie befahren zunächst einen der beliebtesten Abschnitte des Ostseeküstenradweges von Zingst nach Barth. Die Fahrt führt entlang der Boddenküste und durch den Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft. In der hübschen kleinen Altstadt von Barth lohnt ein Stopp. Die Etappe führt weiter durch Wälder und vorbei am Bodden. Der heutige Tag lädt wahrlich dazu ein, die Landschaft zu genießen! In Klausdorf treffen Sie wieder auf die Ostsee. Gen Süden verengt sich die Ostsee schließlich zum Strelasund. Über Klein und Groß Damitz erreichen Sie Parow. Von hier eröffnet sich Ihnen die Silhouette Stralsunds. Das letzte Stück führt entlang des Sunds. Genießen Sie die Aussicht auf die Stadt. Natürlich haben Sie bei der heutigen längeren Etappe die Möglichkeit, nur ein Teilstück zu radeln. Oder Sie verbleiben direkt in Stralsund und erkunden die Hansestadt per Pedes?

6. Tag: Heimreise

Nach einem letzten Frühstück in Stralsund treten Sie heute in den Vormittagsstunden von Stralsund aus mit dem ANKER-Fernreisebus die Heimreise nach Lüneburg an.

Hinweise:

Mindestbeteiligung 15 Personen. Hinweis zur Strecke / Schwierigkeit: Die Radwanderroute führt durch flaches und teilweise leicht hügeliges Gelände. Einzelne Radetappen können mit dem Schiff abgekürzt werden. Sie befahren Waldwege, teilweise auch Schotterwege. Auf dieser Tour nutzen Sie Ihr eigenes Rad – bequem mit dem Fahrradanhänger „reist“ es mit Ihnen nach Travemünde und zurück nach Lüneburg. Ihr ANKER-Fernreisebus begleitet Sie während der gesamten Reise. Selbstverständlich besteht, sofern es die Gegebenheiten zulassen, unterwegs die Möglichkeit nur eine Teilstrecke zu radeln und in den Bus „umzusteigen“. Darüber hinaus haben Sie bei dieser Radreise durch jeweils zwei Übernachtungen in Warnemünde und Stralsund auch die Möglichkeit, einen Tag auszusetzen, einen Entspannungstag einzulegen oder die Städte zu erkunden.

Routenkarte

Leistungen:

  • Fahrt im ANKER-Fernreisebus mit Rad­anhänger nach Travemünde bzw. von Stralsund inkl. Gepäcktransport
  • ANKER-Bordfrühstück am Anreisetag
  • 5 x Übernachtung/Frühstücksbuffet in Hotels der guten und gehobenen Mittel­klasse entlang der Radstrecke gemäß Programm
  • 5 x Abendessen als 3-Gang-Menü oder Buffet in den jeweiligen Hotels bzw. Partnerrestaurants
  • Gepäcktransport von Hotel zu Hotel durch den begleitenden ANKER-Fernreisebus
  • Priwall-Fähre
  • Karten- und Informations­material zu Ihrer individuellen Radtour
  • Orts- und Kurtaxen
  • kostenfreie Nutzung des Schwimm-, Sauna-, Ruhe- und Fitnessbereiches im Hotel in Warnemünde

Termine/Preise:

2024-09-03 - 2024-09-08

Preis pro Person im DZ
€ 1,225.00
Wunschleistungen
EZ - Zuschlag
€ 339.00
Highlightreisen mit unseren Chauffeuren
Reisen nach Kategorien
Kontakt
ANKER-Reisen Int. GmbH
Bessemerstraße 16
21339 Lüneburg
Telefon: 04131- 380 444
Telefax: 04131- 380 445
anker@anker-busreisen.de
www.anker-busreisen.de
Wir sind für Sie da
Mo.- Fr.
9.00 - 17.00 Uhr
Mo.- Fr.
9.00 - 17.00 Uhr