Auf dieser Reise erleben Sie die verschneiten Winterlandschaften im hohen Norden. Die Route führt von Finnisch Lappland in das winterliche Norwegen. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm macht diese Reise zu einem ganz besonderen Erlebnis.
Abends Anreise nach Travemünde. Hier checken Sie auf einem Schiff der Finnlines ein, das in der Nacht in Richtung Helsinki ablegt.
Der Tag beginnt mit einem großzügigen Brunch. Lassen Sie den Blick in die Ferne schweifen und genießen Sie einfach die herrliche Ruhe abseits vom Stress. Schauen Sie den Wolken und Möwen hinterher und genießen Sie die Seeluft. Der Tag endet mit einem Abendbufett inkl. Getränken.
Heute ist zeitiges Frühstücken angesagt, denn gegen 9.00 Uhr erreichen Sie Helsinki. Tervetuloa – so sagt man auf Finnisch „Willkommen“. Die heutige Etappe führt durch die schneebedeckten Wälder der finnischen Seenplatte bis in die Lachsstadt Oulu, die gleichzeitig auch die größte Stadt Nordfinnlands ist. Gemütlich, bunt, umgeben von viel Natur und Wasser und mit viel Kultur und Kleinstadtflair präsentiert sich die nordische Metropole. Sie übernachten heute im Scandic Oulu City.
Nach dem Frühstück fahren Sie mit dem ANKER-Fernreisebus nach Rovaniemi. Hier, am Polarkreis, haben Sie Zeit für einen Besuch des Postamtes des Weihnachtsmannes und des Santa Claus Villages, denn was wäre eine Reise nach Nordfinnland ohne einen Besuch beim Weihnachtsmann? Ein weiterer Höhepunkt des heutigen Tages ist eine Hundeschlittenfahrt – immer zu zweit mit der Möglichkeit zum Wechsel begeben Sie sich nach einer Einweisung auf eine Fahrt mit den Vierbeinern durch die Winterlandschaft. Übernachten werden Sie heute im Scandic Pohjanhovi. Und wer weiß – mit etwas Glück können Sie heute das beeindruckende Naturschauspiel der Nordlichter am Himmel entdecken.
Nach dem Frühstück führt die Fahrt mit dem ANKER-Fernreisebus weiter durch die finnische Winterlandschaft in Richtung Nordosten und Sie überqueren die Grenze zu Schweden. In Jukkasjärvi besuchen Sie das Eishotel, das als weltweit erstes Eishotel gilt. Die Fahrt führt weiter in das nahe gelegene Kiruna, wo Sie heute im Scandic Kiruna übernachten werden. Hier, in der nördlichsten Stadt Schwedens, wird sich bei klarem Himmel mit Glück eine weitere Gelegenheit ergeben, die Nordlichter am Himmel zu beobachten.
Nach dem Frühstück heißt es heute „einsteigen bitte“. Auf der Ofotenbahn, der nördlichsten Eisenbahnlinie Norwegens, genießen Sie die Fahrt von Kiruna nach Narvik durch die winterliche und gleichzeitig abwechslungsreise Landschaft und überqueren die schwedisch-norwegische Grenze. Es geht vorbei an hohen Bergen und an steil zu Fjorden abfallenden Hängen sowie durch enge Tunnel. Spektakulär ist nicht nur die Landschaft, sondern auch die Geschichte der ursprünglichen Erzbahn. Im norwegischen Narvik nimmt Sie Ihr ANKER-Fernreisebus zur Weiterfahrt nach Fauske, wo Sie heute im Scandic Fauske übernachten werden, wieder auf.
Die heutige Etappe mit dem ANKER-Fernreisebus führt Sie wieder südwärts. Einen ersten Stopp machen Sie, sofern es das Wetter zulässt, am Saltstraumen, dem mächtigsten Gezeitenstrom der Welt. Über den Kystriksveien folgen Sie der Küste. Mal säumen Bergmassive und mal Fjordarme Ihren Weg. Einen Fotostopp machen Sie am Svartisengletscher, der mächtig über dem Holandsfjord thront. Über drei Fährstrecken kreuzen Sie die Fjorde und auch den Polarkreis. Schließlich erreichen Sie das Scandic Syv Søstre in Sandnessjøen, Ihrem heutigen Übernachtungsort. Das „Tor zur Arktis“ liegt auf der Insel Alsta inmitten eines beeindruckenden Bergpanoramas.
Nach dem Frühstück verlassen Sie mit dem ANKER-Fernreisebus den Kystriksveien und fahren durch das Binnenland immer weiter gen Süden durch weite Schnee- und Waldlandschaften und entlang des beeindruckenden Fluss Namsen zum heutigen Tagesziel Trondheim. Die kommenden zwei Nächte übernachten Sie im Scandic Lerkendal.
Heute starten Sie entspannt in den Tag. Eine örtliche Reiseleitung begrüßt Sie zu einer Stadtführung und zeigt Ihnen die Höhepunkte der Stadt wie den alten Holzspeicher am Fluss. Natürlich werden Sie auch die imposante Nidaros Kathedrale im Rahmen einer Führung besuchen. Der Rest des Tages steht Ihnen für eigene Erkundungen zur freien Verfügung. Ihre Reiseleitung hält den einen oder anderen Tipp parat.
Vorbei an Oppdal, einem geschäftigen Skiort der Region, erreichen Sie den geografischen Höhepunkt dieser Reise: das Hochgebirge Dovrefjell. Mit etwas Glück erhaschen Sie einen Blick auf die ausgewilderten Moschusochsen oder die zahlreichen Elche. Nachmittags erreichen Sie Lillehammer, Austragungsort der Olympischen Winterspiele 1994. Die gigantische Sprungschanze ist schon von weitem sichtbar. Sie übernachten im zentral gelegenen Scandic Victoria. Direkt an die Fußgängerzone grenzend können Sie vom Hotel aus einen kleinen Bummel durch die Stadt unternehmen.
Nach dem Frühstück fahren Sie mit dem ANKER-Fernreisebus in Richtung Süden. Sie überqueren die norwegisch-schwedische Grenze und erreichen schließlich Göteborg. Hier gehen Sie an Bord eines Schiffes der Stena Line. Genießen Sie das gemeinsame Abendessen an Bord.
Ein leckeres Frühstück an Bord und Sie erreichen Kiel. Von hier treten Sie mit dem ANKER-Fernreisebus die Rückfahrt nach Lüneburg an.