Verbringen Sie mit uns Festtage und den Jahreswechsel im 4-Sterne Göbel‘s Hotel Rodenberg mitten im Herzen Deutschlands. Starten Sie gemeinsam in das Jahr 2025 und genießen Sie den Komfort des Hotels, das oberhalb des malerischen Fachwerkstädtchens Rotenburg an der Fulda im nordhessischen Mittelgebirge liegt.
Abfahrt von Lüneburg und Anreise zunächst nach Melsungen. Hier begrüßt Sie eine Reiseleitung zu einem Rundgang durch das Städtchen. Mehr als 400 Fachwerkhäuser fügen sich hier zu einem Ensemble zusammen. Besonders beeindruckend ist das Mitte des 16. Jahrhunderts erbaute Rathaus. Im Anschluss fahren Sie weiter in das nahe gelegene Rotenburg an der Fulda. Hier genießen Sie am Abend nach dem Zimmerbezug ein erstes gemeinsames Abendessen.
Nach dem Frühstücksbuffet fahren Sie mit dem ANKER-Fernreisebus gemütlich in die Innenstadt von Rotenburg an der Fulda. Hier erwartet Sie der Weihnachtsmann zu einer Führung durch das alte Landgrafenstädtchen Rotenburg, welches an der engsten Stelle im Fuldatal liegt. Bewundern Sie auch in Rotenburg die beeindruckende Fachwerkkunst mit Schnitzereien. Mittelpunkt ist der alte Marktplatz mit dem im Renaissance-Stil erbauten Rathaus, das heute ebenfalls ein Fachwerkgiebel ziert. Wussten Sie, dass die Jacobikirche eine der ältesten Glocken Deutschlands besitzt? Nach dem Rundgang haben Sie noch ein wenig Zeit zur freien Verfügung. Zurück im Hotel können Sie sich bei Kaffee und Kuchen auf den Heiligen Abend einstimmen. Am Abend erwartet Sie ein weihnachtliches Abendessen.
Heute begrüßt Sie eine Reiseleitung zu einem Ausflug, der Sie zunächst in Richtung Edersee führt. Der Edersee ist der Fläche nach der zweitgrößte Stausee Deutschlands. Inmitten von alten Buchenwäldern finden Sie hier ein wahres Naturparadies. Genießen Sie den Blick von der Staumauer, bevor Sie mit dem ANKER-Fernreisebus zum Schloss Waldeck weiterfahren, das sich seit fast 1000 Jahren über dem Edertal erhebt und im Laufe der Jahre immer wieder erweitert wurde. Erfahren Sie während der Führung Spannendes über die Geschichte der Anlage, die heute einen Hotelbetrieb beherbergt. Sie erreichen Bad Wildungen, wo Sie im „Waffelhaus“ Gelegenheit für eine Stärkung haben. Süße und herzhafte Spezialitäten erwarten Sie (Selbstzahler). Im Anschluss bleibt in Bad Wildungen Zeit für einen kleinen Spaziergang. Entdecken Sie bei all den Fachwerkbauten das Jugendstilhaus auf der Brunnenallee? Gemütlich fahre Sie mit dem ANKER-Fernreisebus zurück nach Rotenburg.
Gemeinsam mit Ihrer Reiseleitung fahren Sie heute in die Dom- und Barockstadt Fulda. Auf dem Weg weiß Ihre Reiseleitung einiges über die Stadt und den Heiligen Bonifatius zu erzählen. Gemeinsam besuchen Sie das Stadtschloss, das einen Einblick in die Wohnkultur des Barock und Klassizismus gibt. Nach Gelegenheit zu einer Mittagspause fahren Sie mit dem ANKER-Fernreisebus durch die malerische Landschaft der Region zurück nach Rotenburg an der Fulda. Lauschen Sie den Erzählungen der Reiseleitung. Natürlich ist auch der eine oder andere Fotostopp geplant.
Nach der Abreise der Weihnachtsgäste haben Sie am heutigen Vormittag die Möglichkeit, an einer kleinen gemütlichen Wanderung durch die Rotenburger Landschaft teilzunehmen. Gemütlich spazieren Sie mit einer Begleitung durch die Natur. Natürlich darf eine kleine Stärkung nicht fehlen, bevor Sie in den späten Mittagsstunden wieder Ihr Hotel erreichen. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Lassen Sie sich Kaffee und Kuchen im Hotel schmecken und lehnen Sie sich entspannt zurück.
Nach dem Frühstück fahren Sie am Vormittag mit einem Kleinbus in das nahe gelegene Bebra. Sie besuchen das Industriedenkmal „Bahnhof Bebra“. Anhand moderner Medien wird hier die Geschichte des Bahnhofs und der Reisenden erzählt. Unzählige Fahrgäste stiegen hier um: Soldaten, Flüchtlinge, Geschäftsreisende, Familien und Ganoven. Nach dem 2. Weltkrieg wird der Bahnhof ein wichtiger Grenzbahnhof mitten im geteilten Deutschland. Begeben Sie sich auf eine spannende Zeitreise. In den frühen Nachmittagsstunden erreichen Sie wieder Ihr Hotel. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Verbringen Sie doch entspannte Stunden im Rodenberg SPA.
Ein Kleinbus bringt Sie heute in die Innenstadt von Rotenburg. Sie besuchen das Puppen- und Spielzeugmuseum. Das Museum ist bekannt für seine Sammlung an Puppen, Puppenhäusern und Puppenstuben. Die Schätze lassen garantiert nicht nur Kinderherzen höher schlagen und lassen Erinnerungen an die eigene Kindheit wach werden. Im Anschluss bleibt Ihnen ein wenig Zeit für einen Bummel durch die Rotenburger Innenstadt, bevor Sie zurück zum Hotel gebracht werden. Hier begrüßen Sie gemeinsam am Abend die heute angereisten „Silvestergäste“.
Nach dem Frühstück begrüßt Sie heute eine Reiseleitung zu einem Ausflug in die Region. „Theo Drude“ nimmt Sie mit seinen Märchen, Sagen und Geschichten mit in eine einzigartige Welt. Sie fahren zunächst nach Bad Hersfeld. Spazieren Sie durch das Städtchen. Rund um den Kirchplatz finden Sie neben Patrizierhäusern schmucke Fachwerkhäuser. Das Küsterhaus stammt bereits aus dem Jahre 1452 und ist damit das älteste Fachwerkstadt der Stadt. Beeindruckend sind der begehbare Märchenwald und die Krippe mit lebensgroßen Holzfiguren (Schließung vorbehalten). Es bleibt in Bad Hersfeld Zeit für einen Bummel, bevor Sie mit dem ANKER-Fernreisebus nach Rotenburg zurückfahren.
Heute starten Sie gemeinsam mit einer Reiseleitung zu einem gemütlichen Ausflug durch die Region. Ihre Fahrt führt zunächst nach Spangenberg. Hoch über der Stadt thront Schloss Spangenberg mit seiner wechselvollen Geschichte. So diente es nicht nur als Residenz- und Jagdschloss der hessischen Landgrafen, sondern auch als Gefängnis. Ein Kurzbesuch ist in Melsungen mit seinen Fachwerkbauten geplant. Harmonisch fügen sie sich zu einem Ensemble zusammen und verleihen der Stadt ein nahezu einzigartiges Stadtbild. Einen weiteren Stopp legen Sie am Kloster Haydau ein. Die Klosteranlage blickt auf eine mehr als 800 jährige Geschichte zurück. Heute ist das Kloster vor allem Ort für Tagungen und Hochzeitsfeierlichkeiten. Zurück in Rotenburg steht Ihnen der Nachmittag zur freien Verfügung, bevor Sie am Abend im Hotel die Silvesterfeier mit Galabuffet, Musik und Tanz erwartet. Begrüßen Sie gemeinsam das Jahr 2025!
Nach einem gemütlichen Frühstück begrüßt Sie am späten Nachmittag eine Reiseleitung zu einem Ausflug in das thüringische Eisenach. Die Stadt hat weit mehr zu bieten als die Wartburg, die schon von weitem sichtbar über der Stadt thront. Sie unternehmen einen Rundgang und sehen unter anderem das schmalste Fachwerkhaus Deutschlands am Eisenacher Johannisplatz und die Georgenkirche, Taufkirche Johann Sebastian Bachs. Vor der Rückfahrt nach Rotenburg kehren Sie zu einem gemeinsamen Kaffeetrinken ein.
Nach dem Frühstück heißt es Abschied nehmen vom Göbel’s Hotel und Sie treten die Heimreise nach Lüneburg an.