Das Land der Burgen, Höhlen und Genüsse lädt ein zu traumhaften Naturerlebnissen, spannenden Ausflügen und fränkischen Gaumenfreuden in allen Variationen. Die Fränkische Schweiz, eine der ältesten deutschen Ferienregionen zwischen Bamberg, Bayreuth und Nürnberg, begeistert ihre Gäste mit über 35 mittelalterlichen Burgen und Schlössern, über 1.000 Höhlen und zahlreichen romantischen Mühlen in einem der größten Naturparks Deutschlands.
Abfahrt von Lüneburg und Anreise nach Schlüsselfeld im Naturpark Steigerwald. Nach dem Zimmerbezug werden Sie am Abend zu einem mediterranen 4-Gang-Menü begrüßt – begleitet wird dieses von einer 4-teiligen Weinprobe. Im Rahmen einer Präsentation erfahren Sie Interessantes und Wissenswertes über die Weine der Region.
Nach dem Frühstück fahren Sie mit dem ANKER-Fernreisebus nach Bamberg. Im Rahmen eines Stadtrundganges sehen Sie den Dom und den „Sand“, den ältesten Bezirk Bambergs. Wussten Sie, dass auch Bamberg ein „Venedig“ hat? In dem Viertel mit seinen idyllischen Fischerhäusern und Kanälen schippert sogar ein fränkischer Gondoliere. Es bleibt Zeit, die mehr als 1000 jährige Stadt auf eigene Faust zu erkunden, bevor Sie mit dem ANKER-Fernreisebus ins nahe gelegene Memmelsdorf weiterfahren. Sie besichtigen Schloss Seehof, das ab 1686 als Sommerresidenz der Bamberger Fürstbischöfe errichtet wurde. Für Besucher sind neun Schauräume des restaurierten Appartements der Fürstbischöfe sichtbar. Unternehmen Sie im Anschluss doch einen Spaziergang durch den weitläufigen Schlossgarten oder entspannen Sie einfach bei einer Tasse Kaffee. Am Abend erwartet Sie ein 3-Gang-Menü und im Anschluss lädt das Hotel zu einem Unterhaltungsabend mit Fränkischer „Quetschenmusik“ ein, wobei Sie auch das Tanzbein schwingen dürfen.
Der heutige Ausflug führt durch das Fränkische Weinland nach Würzburg, in die Fürstbischöfliche Residenzstadt am Main. Während eines kurzweilig geführten Spaziergangs, kombiniert mit einer kleinen Rundfahrt zur Orientierung, erleben Sie eine Reise durch die Jahrhunderte. Dabei erfahren Sie Wissenswertes über die Festung Marienberg, das zierliche Käppele im Stil des Rokoko, den Prachtbau der barocken Residenz und den Stadtkern Würzburgs. In lustiger Runde im „saugemütlichen“ Nachtwächter-Stüble direkt neben dem Dom findet der Vormittag bei einem Gläschen Frankenwein seinen Abschluss. Zur Mittagszeit haben Sie Zeit zur freien Verfügung. Am Nachmittag starten Sie zu einer gemütlichen Schifffahrt durch das Maintal. Auf der Fahrt von Würzburg nach Veitshöchheim genießen Sie von Bord aus die wunderschöne Landschaft. Große, bekannte Weinberge wechseln sich ab mit idyllischen Mainauen. In Veitshöchheim bleibt Zeit für einen Spaziergang durch den Rokokogarten. Nach der Rückkehr ins Hotel werden Sie mit einem fränkischen Buffet verwöhnt.
Gemeinsam mit einer Reiseleitung fahren Sie heute zunächst nach Nordheim am Main. Zur Begrüßung in einem Weingut gibt es ein Glas Eva-Marie Secco blanc. Sie besichtigen den Betrieb und machen sich auf den Weg, um Geschichten und Anekdoten rund um den Wein mitten im Weinberg zu hören. Dabei erleben Sie hautnah, wo der Wein wächst und bekommen direkt im Weinberg drei Weine an der jeweiligen Lage ausgeschenkt. Nach der „wandernden Weinprobe“ fahren Sie weiter in den nahe gelegenen historischen Weinort Volkach. Bummeln Sie entlang der Fachwerkhäuser und Winzerstuben. Wer mag, kann auch die Wallfahrtskirche „Maria im Weingarten“ besuchen, die über den Dächern Volkachs inmitten der Weinberge thront. Nach der Rückkehr erwartet Sie am Abend ein 3-Gang-Menü.
Heute heißt es leider schon wieder Abschied nehmen vom zauberhaften Frankenland und Sie treten die Heimreise an.