Das Osterfest in der Lausitz ist ein besonderes Ereignis. Die Sorben sind mit ihren alten Traditionen eng verbunden. Das über die Landesgrenzen hinaus bekannte Osterreiten gehört ebenso dazu wie die kunstvoll verzierten sorbischen Ostereier. Sie wohnen im zentral gelegen 4-Sterne Best Western Plus Hotel Bautzen.
Von Lüneburg machen Sie sich mit dem ANKER-Fernreisebus auf in Richtung Sachsen. In den Nachmittagsstunden erreichen Sie Bautzen. Wer mag, nutzt die Zeit vor dem Abendessen für einen ersten Spaziergang durch die Altstadt.
Nach dem Frühstück fahren Sie gemeinsam mit einer Reiseleitung über den Denkmalsort Obercunnersdorf mit seinen Umgebindehäusern und Herrnhut nach Zittau. Nach einer kleinen Stadtrundfahrt und einem Rundgang unternehmen Sie eine romantische Fahrt mit der Schmalspurbahn von Zittau nach Oybin. Nutzen Sie den Aufenthalt für einen kleinen Spaziergang durch den Kurort mit Möglichkeit zum Besuch der Bergkirche, bevor Sie mit dem ANKER-Fernreisebus Ihre Rundfahrt durch das Zittauer Gebirge fortsetzen.
Das Osterreiten in unterschiedlichen Orten ist einer der österlichen Höhepunkte in der Oberlausitz. Am Ostersonntag versammeln sich in vielen Orten die Osterreiter und ziehen in aufwendigen Prozessionen aus, um die frohe Botschaft zu verkünden. In Bautzen verabschieden Sie nach einer Stadtführung, die Bautzener Osterreiter. Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, auf dem Protschenberg, dem „Eierschieben“ beizuwohnen. Am Nachmittag unternehmen Sie eine Rundfahrt durch die sorbisch-katholische Lausitz. Dabei erleben Sie weitere Osterreiterprozessionen. Ihre Reiseleitung wird Ihnen einiges über die Tradition zu berichten.
Nach dem Frühstück fahren Sie mit Ihrer Reiseleitung nach Görlitz. Die Stadt an der deutsch-polnischen Grenze ist reich an architektonischer Schönheit. An eine Stadtrundfahrt schließt sich ein Rundgang durch die Altstadt an. Nutzen Sie die Mittagspause zur Teilnahme an einer Präsentation der Sonnenorgel in der Peterkirche (vorbehaltlich Durchführung, keine Platzreservierung möglich). Mit dem ANKER-Fernreisebus fahren Sie weiter nach Rietschen. Sie besuchen die Schrotholzhaussiedlung Erlichthof mit ihren traditionellen Holzhäusern. Durch die Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft fahren Sie schließlich zurück nach Bautzen.
In den Vormittagsstunden treten Sie die Rückfahrt mit dem ANKER-Fernreisebus nach Lüneburg an.