Erleben Sie auf dieser Reise gemeinsam mit uns die einzigartige Welt der Fjorde in Südnorwegen. Der Geiranger, Sogne-, Hardanger- und Lysefjord sind nur einige Höhepunkte dieser achttägigen Rundreise. Genießen Sie traumhafte Aussichten und entdecken Sie gemeinsam Städte wie Oslo oder die Hansestadt Bergen. Begleitet werden Sie dabei von Deutschland aus durch eine Reiseleitung, die Ihnen die Schönheiten Südnorwegens näher bringen und garantiert auch Sie begeistern wird!
Mit dem ANKER-Fernreisebus fahren Sie nach Kiel. Hier begrüßt Sie Ihre Reiseleitung, die Sie während der kommenden Tage begleiten wird, und es beginnt die Einschiffung auf einem Schiff der Color Line. Genießen Sie die Atmosphäre an Bord, die manch einen eher ein wenig an ein Kreuzfahrtschiff erinnern lässt. Am Abend lassen Sie sich das große skandinavische Abendbuffet an Bord schmecken.
Willkommen in Norwegen! Nach einer Stadtrundfahrt mit Ihrer Reiseleitung, bei der Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie das königliche Schloss, die Skianlagen auf dem Holmenkollen und den Park des berühmten norwegischen Bildhauers Gustav Vigeland sehen werden, fahren Sie mit dem ANKERFernreisebus weiter nach Lillehammer, Ihrem heutigen Übernachtungsort. Schon von weitem ist die gigantische Sprungschanze des Austragungsortes der olympischen Winterspiele 1994 sichtbar.
Nach dem Frühstück verlassen Sie Lillehammer. Durch das Gudbrandstal und über Otta erreichen Sie Lom. Hier besuchen Sie die Stabkirche. Die Kirche aus dem 12. Jahrhundert gilt als eine der größten und ältesten Stabkirchen Norwegens. Mit dem ANKER-Fernreisebus fahren Sie weiter in Richtung Geiranger zunächst bis Djupvasshytta. Wetterabhängig fahren Sie von hier die Mautstraße zum Gipfel des knapp 1500 m hohen Aussichtspunktes Dalsnibba hinauf. Vom Gipfel aus genießen Sie eine einmalige Aussicht auf den Geirangerfjord und die einzigartige Landschaft der Umgebung. In den späten Nachmittagsstunden erreichen Sie Ihr Hotel in Geiranger, wo vor dem Abendessen noch Gelegenheit für einen individuellen Bummel besteht.
Heute erwartet Sie ein weiterer Höhepunkt Ihrer Reise. Sie unternehmen eine Schifffahrt auf dem Geirangerfjord, der seit 2005 zum UNESCO-Weltnaturerbe zählt. Beeindruckend ist der Blick auf die „Sieben Schwestern“, die durchschnittlich 250 m in die Tiefe stürzen. Gleichzeitig sind an den steilen Abhängen einige verlassene Bauernhöfe zu entdecken, diese waren früher nur über Leitern zugänglich. Mit dem ANKER-Fernreisebus fahren Sie durch faszinierende Fjordlandschaften und vorbei an kleinen Ortschaften wie Leon und Skei bis nach Sogndal.
Gestärkt vom Frühstück unternehmen Sie am heutige Vormittag eine Schiffahrt auf dem grandiosen Sogne- und Nærøyfjord, der zu den engsten Fjorden Norwegens zählt. Mit Glück erblicken Sie eines der kleinen noch heute bewohnten Gehöfte, die sich an die Hänge der Berge schmiegen. Die teilweise bis zu 1800 m hohen Berge mit schneebedeckten Gipfeln bilden einen beeindruckenden Kontrast zur Farbe und Tiefe der Fjorde. Über die Stalheim-Passstraße mit spektakulären Ausblicken auf die Landschaft und entlang des Hardangerfjords führt die Fahrt weiter nach Bergen. Einen Stopp ist am Steindalsfoss geplant. Hier können Sie hinter dem Wasserfall entlang spazieren ohne nass zu werden.
Heute Vormittag erkunden Sie gemeinsam mit Ihrer Reiseleitung das malerische Hanseviertel Bryggen bei einem Spaziergang. Hier hatten die deutschen Kaufleute einst ihre Handelskontore. Gleich nebenan finden Sie den Fischmarkt. Lassen Sie sich von Ihrer Reiseleitung die schönsten Seiten der charmanten Stadt zeigen. In den Mittagsstunden beginnt die Einschiffung auf einem Schiff der Fjord Line. Sie fahren entlang der spektakulären Fjordküste nach Stavanger. Genießen Sie während der Überfahrt den Ausblick auf die unzähligen Inseln, Berge und Städtchen an der norwegischen Westküste. Nach dem Abendessen an Bord erfolgt die kurze Fahrt mit dem ANKERFernreisebus zu Ihrem heutigen Übernachtungshotel in Stavanger.
Gestärkt vom Frühstück unternehmen Sie heute eine Schifffahrt auf dem Lysefjord. Es geht vorbei an beeindruckenden Wasserfällen und steilen Klippen. Höhepunkt ist sicherlich die berühmte Felsformation Prekestølen, 604 m åber dem Fjord. Zurück in Stavanger bleibt noch Zeit zur freien Verfügung. Nutzen Sie diese z.B. zum Besuch des Ölmuseums, das spannende Ausstellungen zur Geschichte der Ölförderung bietet, die den heutigen Reichtum Norwegens darstellt. Am späten Nachmittag genießen ein gemeinsames Abendessen in einem Restaurant und gehen schließlich an Bord eines Schiffes der Fjord Line zur Nachtüberfahrt in das dänische Hirtshals
Am Morgen erreichen Sie Hirtshals. Nach dem Frühstück an Bord und der Ausschiffung geht die Fahrt mit dem ANKER-Fernreisebus durch Jütland, vorbei an den dänischen Städten Aalborg und Aarhus in Richtung Lüneburg. Unterwegs müssen Sie leider auch Abschied von Ihrer Reiseleitung nehmen.