Südengland – hier zeigt sich England wohl von seiner schönsten Seite. Die Region wird umspült von tosenden Atlantikwellen und überrascht gleichzeitig durch ihr mildes vom Golfstrom beeinflusstes Klima. Gehen Sie mit uns auf Entdeckungsreise und besuchen Sie Hafenstädte und malerische Künstlerdörfer sowie traumhafte Herrensitze und Gärten.
Fahrt von Lüneburg nach Hoek van Holland und Einschiffung auf einem Fährschiff der Stena Line zur Überfahrt an die Südostküste von England. Abendessen und Übernachtung an Bord.
Am frühen Morgen erreichen Sie Great Britain. Nach dem Frühstück an Bord und der Ausschiffung fahren Sie mit dem ANKERFernreisebus in Richtung Brighton. Unterwegs machen Sie Halt und besuchen Hever Castle & Gardens, auch als „Garten Englands“ bekannt. In dem malerischen Wasserschloss aus dem 13. Jahrhundert verbrachte Anne Boleyn, die Mutter von Elisabeth I, ihre Kindheit. Lassen Sie sich von den Gartenanlagen begeistern. Schließlich erreichen Sie Brighton, wo Sie Ihr Hotel für die kommenden zwei Nächte beziehen werden.
Gemeinsam mit Ihrer Reiseleitung erkunden Sie heute das Seebad Brighton mit seinem maritimen Flair. Sie unternehmen eine kurze Rundfahrt und einen Bummel zum Pier und durch die nahezu unzähligen kleinen Gassen mit ihren Geschäften und Cafés. Nicht fehlen darf ein Besuch des Royal Pavilion im indischexotischen Stil. Die einstige königliche Sommerresidenz wurde von Georg IV Anfang des 19. Jahrhunderts errichtet. Am Nachmittag steht ein Besuch von Sheffield Park Garden auf dem Programm. Mit vier Seen, herrlich angelegten Wegen und seiner Pflanzenvielfalt wird der Garten Sie begeistern.
Heute verlassen Sie Brighton. Am Vormittag erwartet Sie das heute wohl bedeutendste Monument der Prähistorie, der ca. 5000 Jahre alte Steinkreis von Stonehenge. Nach wie vor ist nicht sicher, welcher Brauch hier im Schatten des mystischen Steinkreises zelebriert wurde. Seit Mitte der 1980er Jahre gehört Stonehenge dabei zum UNESCO-Welterbe. Mit dem ANKER-Fernreisebus setzen Sie Ihre Fahrt fort und erreichen schließlich Exeter. Sie besuchen die Kathedrale, die zu den eindrucksvollsten Baudenkmälern Südenglands gehört (vorbehaltlich kirchlicher Veranstaltungen). Bereits Anfang des 12. Jahrhunderts wurde mit dem Bau begonnen, bevor ab 1224 der bis ins 14. Jahrhundert andauernde Neubau im gotischen Stil erfolgte. Übernachtung in Exeter.
Heute startet der Tag mit einer Fahrt durch das sagenumwobene Dartmoor. Schließlich erwartet Sie eines der schönsten historischen Country Houses in Cornwall: Lanhydrock House & Garden. Die prächtigen Magnolien, Kamelien und Rhododendren in den hübsch angelegten Gartenanlagen werden Sie begeistern. Sie setzen die Fahrt fort und fahren in den äußersten Südwesten – „Land’s End, das die Römer vor mehr als 2000 Jahren als „Sitz der Götter“ bezeichneten, ist erreicht. Sie beziehen Ihr Hotel für die kommenden drei Nächte.
Am Vormittag steht ein Besuch von Trebah Gardens bei Falmouth gelegen auf dem Programm. Das weiße Herrenhaus ist umgeben von einem 26 ha großen Gartenparadies. Die viktorianische Gartenarchitektur und die Farbenpracht der Pflanzen machen den Besuch zu einem einmaligen Erlebnis. Es bleibt Zeit für einen Bummel durch den nahe gelegenen Ferienort Ort Falmouth, bevor Sie am Nachmittag nach St. Ives weiterfahren. Der Künstlerort mit seinen steilen engen Gassen und dem wunderschönen Hafen zieht zahlreiche Besucher an. Bekannt ist der Ort als „Porthkerries“ in den Pilcher-Romanen und ZDF-Verfilmungen.
Nach einem gemütlichen Frühstück entdecken Sie heute gemeinsam mit Ihrer Reiseleitung Cornwall. Die Fahrt führt zunächst nach Porthcurno. Lohnenswert ist hier ein Besuch des Minack Theatres (vorbehaltlich Verfügbarkeit), ein im altgriechischen Stil erbautes Theater mit unverwechselbarer Atmosphäre. Weiter geht es nach Penzance. Das ehemalige Schmugglernest besticht mit seinen zahlreichen gemütlichen Läden sowie den viktorianischen und georgianischen Prachtbauten. Von hier hat man einen atemberaubenden Blick auf den St. Michael’s Mount. Bei Ebbe erreichen Sie die Felseninsel mit der Klosterfestung zu Fuß über den Damm oder bei Flut mit dem Boot (nicht im Reisepreis enthalten). Genießen Sie wunderbare Ausblicke über die Bucht.
Leider heißt es schon Abschied nehmen von Land’s End. Sie machen sich auf in Richtung Harwich. Unterwegs ist Zeit für den einen oder anderen Stopp. Bevor Sie an Bord gehen, nehmen Sie das heutige Abendessen in einem Restaurant in Colchester ein. Schließlich beginnt die Einschiffung auf Ihr Schiff der Stena Line. Genießen Sie vom Deck aus das Auslaufmanöver des Schiffes.
Nach einem Frühstück an Bord und dann begeben Sie sich mit vielen Eindrücken im Gepäck auf die Heimreise.