Verbringen Sie schöne Urlaubstage an Bord der MS Elbe Princesse I. Unterwegs auf Moldau und Elbe zwischen Prag und Berlin erwarten Sie unverfälschte Landschaften. Ihre Flusskreuzfahrt beginnt in der „Goldenen Stadt“ Prag. Als landschaftlicher Höhepunkt folgen das wildromantische Elbsandsteingebirge der Sächsischen Schweiz, das berühmte „Elbflorenz“ Dresden, das altehrwürdige Meißen und die Lutherstadt Wittenberg. Erleben Sie die sagenhaften Parkanlagen des Schloss Sanssouci in Potsdam, bevor Sie schließlich die Bundeshauptstadt Berlin erreichen.
Fahrt mit dem ANKER-Fernreisebus nach Prag, wo Ihr schwimmendes Hotel MS Elbe Princesse I zur Einschiffung bereit liegt. Bei einem Begrüßungsdrink lernen Sie die Mannschaft kennen und nehmen danach im Restaurant Platz zum Abendessen.
Der heutige Tag steht ganz im Zeichen der „Goldenen Stadt“ und ihrer zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Die Stadt an der Moldau zählt unbestritten zu den schönsten Städten Europas. Moderne Kunst und gepflegte Kaffeehauskultur der Gegenwart gehören ebenso zum Flair der Stadt an der Moldau, wie die Gebäude der Altstadt, die seit zehn Jahrhunderten nichts von ihrer Anziehungskraft verloren haben. Die Besichtigung Prags führt Sie zu den kleinen verwinkelten Gassen der Altstadt, zeigt Ihnen den schönen Platz am Altstädter Ring mit dem Rathausturm und der astronomischen Uhr sowie den Wenzelsplatz. Nach dem Mittagessen an Bord steht Ihnen der Nachmittag für eigene Erkundungen zur Verfügung. Abendessen an Bord.
Bereits am frühen Morgen verlässt die MS Elbe Princesse I Prag und erreicht nach dem Mittagessen Melnik. Mit dem ANKERFernreisebus fahren Sie nach Leitmeritz. Die an der Einmündung der Eger in die Elbe gelegene alte Bischofsstadt gehört zu den schönsten Städten in Nordböhmen. Eine Reiseleitung wird Ihnen die Sehenswürdigkeiten wie den Dom und den Marktplatz mit dem Kelchhaus und seinen malerischen Häusern zeigen. Ihr Schiff ist währenddessen weitergefahren. An der Schleuse in Roudnice gehen Sie wieder an Bord. Nach dem Abendessen macht Ihr Hotelschiff in Leitmeritz für die Nacht fest.
Frühmorgens geht die Fahrt weiter nach Bad Schandau. Genießen Sie am Vormittag vom Schiff aus die vorbeigleitenden Landschaftsbilder. Nach dem Mittagessen erwartet Sie ein örtlicher Reisebus zu einem Busausflug zur Festung Königstein. Die über 800 Jahre alte Anlage ist ein eindrucksvoller Zeuge europäischer Festungsbaukunst. Zurück an Bord nimmt Ihr Schiff Kurs auf Dresden, wo Sie während des Abendessens ankommen.
Der Tag beginnt mit einer morgendlichen Entdeckungstour in Dresden. Mit einer Reiseleitung erleben Sie die Schönheiten von „Elbflorenz“. Die reichhaltige barocke Architektur und die zahlreichen kulturellen Sehenswürdigkeiten machen Dresden zu einer Kulturstadt von Weltrang. Während Ihrer Führung sehen Sie u. a. die Semperoper, den Zwinger und die Frauenkirche. Nachdem Sie zurück an Bord gegangen sind, legt die MS Elbe Princesse I ab und fährt nach Meißen. Der Name Meißen ist untrennbar mit dem „Weißen Gold“ verbunden, daher darf ein Besuch der Porzellanmanufaktur nicht fehlen. In den Schauwerkstätten wird Ihnen bei einer fachkundigen Führung alles über die Geschichte und die Herstellung des berühmten Meißner Porzellans näher gebracht. Während des Abendessens geht die Fahrt weiter in Richtung Wittenberg.
Während des Frühstücks macht die MS Elbe Princesse I ihre Leinen in Wittenberg fest. Hier steht eine Stadtführung auf Ihrem Reiseprogramm. Die Lutherstadt verfügt über eine Vielzahl historischer Bauwerke, davon vier UNESCO-Welterbestätten. Neben der Schlosskirche, der Kirche St. Marien und dem Melanchthonhaus ist die bekannteste sicher das Lutherhaus. Im einstigen Wohnhaus des Reformators Martin Luther befindet sich heute das weltweit größte reformationsgeschichtliche Museum. Zum Mittagessen sind Sie zurück an Bord und Ihr Hotelschiff kreuzt Richtung Burg. Genießen Sie am Nachmittag die gemächliche Fahrt und den Blick auf die vorbeigleitenden Landschaftsbilder. Abendessen an Bord.
Nach dem Frühstück fahren Sie mit dem ANKER-Fernreisebus nach Magdeburg. Mit einer Reiseleitung entdecken Sie während der Stadtbesichtigung die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der über 1200 Jahre alten ehemaligen Kaiserstadt, wie das Wahrzeichen der Stadt, den Magdeburger Dom, das Rathaus und den Magdeburger Reiter. Die MS Elbe Princesse I ist währenddessen nach Genthin weiter gefahren, wo Sie zum Mittagessen zurück an Bord gehen. Ihr Schiff begibt sich auf die letzte Fahrtetappe nach BerlinTegel.
Nach dem Frühstücksbuffet erleben Sie bei einer Stadtrundfahrt mit einer Reiseleitung die pulsierende Spreemetropole hautnah. Nach dem Mittagessen steht ein Besuch in Potsdam auf Ihrem Programm. Eingebettet in die herrliche Fluss- und Seenlandschaft der Havel fasziniert hier die Hauptstadt Brandenburgs mit ihren Sehenswürdigkeiten. Ein geführter Besuch in den herrlichen Parkanlagen des Sommerschlosses Sanssouci darf natürlich nicht fehlen. Am Abend wird es festlich an Bord der MS Elbe Princesse I. Im Restaurant werden Sie zu einem exklusiven Gala-Dinner mit anschließender Musik und Tanz im Salon erwartet.
Nach dem Frühstück heißt es Abschied nehmen von der MS Elbe Princesse I. Ihr ANKER-Fernreisebus erwartet Sie nach der Ausschiffung zur Heimreise nach Lüneburg.
MS Elbe Princesse I Sie sind Gast an Bord der MS Elbe Princesse I, ein Schiff innovativster Konzeption, das im Frühjahr 2016 getauft wurde. Unter Berücksichtigung neuester Technologien wurde das Schiff mit dem nostalgischen Schaufelradantrieb ausgerüstet. Das neuartige Schiff ist 93 m lang, 10 m breit und verfügt über 2 Passagierdecks. Die 40 geräumigen Kabinen sind alle Außenkabinen und mit Dusche/WC, Föhn, Bordradio, Plasma-TV, WiFi, Safe und Klimaanlage ausgestattet. Das Sonnendeck lädt bei gutem Wetter zur Entspannung ein.