Die Insel Rab gilt als die schönste der Kvarner Inseln. Mit um die 2500 Sonnenstunden pro Jahr zählt sie gleichzeitig zu den sonnigsten Teilen Europas. Durch eine Bergkette vor kalten Winden geschützt findet der Besucher hier eine üppige Vegetation. Bekannt ist die Insel vor allem auch für ihre gleichnamige malerische Altstadt mit ihren vier historischen Glockentürmen.
Mit einer Zwischenübernachtung reisen Sie auf die Insel Rab. Sie wohnen die kommenden Tage im 4-Sterne Valamar Padova Hotel. Das Hotel liegt am Rande einer wunderschönen Bucht mit herrlichem Blick auf die ca. 800 m entfernt gelegene Altstadt von Rab. Die Hotelanlage mit Hallenbad und Außenpool lädt zum Entspannen und Verweilen ein
Nach dem Frühstück begrüßt Sie eine Reiseleitung zu einem Stadtrundgang durch die Inselhauptstadt Rab. Die mittelalterliche Altstadt mit ihren Gassen, Palästen und Kirchen wird Sie begeistern. Wahrzeichen der Stadt und der Insel sind die vier Glockentürme. Nach dem Stadtrundgang haben Sie ausreichend Zeit, das Städtchen auf eigene Faust zu erkunden und das Flair Rabs zu genießen.
Heute zeigt Ihnen Ihre Reiseleitung die Schönheiten der Insel Rab. Wussten Sie, dass die Insel seit der Antike auch als die „glückliche Insel“ bezeichnet wird? Die Insel hat die meisten Sandstrände an der Adria und gilt gleichzeitig als einer der grünsten. Erfahren Sie mehr über die Kultur und Natur der Insel und genießen Sie die Panoramaaussicht auf die Küste und das kristallklare Wasser. Nicht fehlen darf eine Wein-, Schinken-, und Käseprobe, bei Dir Sie natürlich auch einiges über die lokalen Produkte erfahren werden.
Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Nutzen Sie Annehmlichkeiten des Hotels oder spazieren Sie entlang der Promenade oder durch die Altstadt. Unbedingt einkehren sollten Sie in einem der zahlreichen Lokale, um die landestypischen Spezialitäten zu probieren.
Gemeinsam mit Ihrer Reiseleitung stechen Sie heute in See. Mit dem Schiff geht es zur Insel Pag. Während der Überfahrt lassen Sie sich ein Mittagessen schmecken. Die Insel Pag ist berühmt für ihre Spitze und Klöppelkunst, den Käse und den heimischen Weißwein. Einzigartig sind auch die Olivenhaine von Lun im Norden der Insel. Der älteste Baum wird auf mehr als 1500 Jahre geschätzt. Spazieren Sie gemeinsam während einer Führung entlang der teilweise riesigen Olivenbäume und erfahren Sie mehr über ihre Geschichte.
Ein weiterer Tag zur Entspannung und um die Seele baumeln zu lassen. Gestalten Sie den Tag nach Ihren Wünschen, egal ob im Hotel oder bei einem Bummel durch Rab. Beim gemeinsamen Abendessen können Sie sich über das heute Erlebte austauschen.
Heute heißt es leider schon Abschied nehmen von Kroatien. Mit einer Zwischenübernachtung in Süddeutschland treten Sie die Heimreise nach Lüneburg an.