Die Rhön zählt zu den ausgeprägtesten Vulkangebirgen Europas. Gleichzeitig gilt das Gebirge, das im Dreiländereck zwischen Thüringen, Hessen und dem fränkisch-bayerischen Raum liegt, als eines der schönsten Mittelgebirge Europas. Auch per Rad lässt sich die Region ideal erkunden. Genießen Sie die Ausblicke auf die einmalige Landschaft und die teilweise noch unberührte Natur!
Mit dem ANKER-Fernreisebus inkl. Fahrradanhänger fahren Sie in Richtung Bad Neustadt. Nach der Ankunft erkunden Sie gemeinsam mit einer Reiseleitung bei einem Spaziergang die historische Innenstadt von Bad Neustadt. Durch das Hohntor spazieren Sie durch die Altstadt bis zum Markt. Am Abend lassen Sie sich ein kalt-warmes Rhöner Buffet schmecken.
Die heutige erste Radetappe mit einer Radreiseleitung startet in Bad Neustadt und führt zunächst entlang des Main-Werra-Radweges über Mellrichstadt und Ostheim mit Blick auf die Kirchenburg nach Fladungen. In Fladungen besteht die Möglichkeit, in den ANKERFernreisebus umzusteigen. Wer mag, radelt mit der Radreiseleitung weiter über Hausen und die Rhönsdorfer Stetten in den Besengau und zum Kloster Wechterswinkel sowie von hier zurück nach Neustadt (Gesamtetappe 70 km, ca. 700 Höhenmeter).
Über das Lauertal geht es zunächst nach Münnerstadt und weiter über die Wacholderheiden auf dem Talweg bis zur Talkirche. Über eine Hochebene führt die Etappe es weiter zum ehemaligen Truppenübungsplatz. Schließlich gelangen Sie über Reiterswiesen in die UNESCO-Welterbestadt Bad Kissingen mit Gelegenheit zur Mittagspause. Es besteht in Bad Kissingen die Möglichkeit, in den Reisebus zu „wechseln“. Alternativ treten Sie die zweite Tagesetappe an. Diese führt über die Saline entlang der fränkischen Saale vorbei an Schloss Aschach und Bad Bocklet zurück zum Hotel (Gesamtetappe 60 km, 470 Höhenmeter).
Nach dem Frühstück radeln Sie heute in Richtung Lebenhan und weiter durch kleine idyllische Dörfer und durch den Wald nach Unterelsbach. Die Radtour führt nun an der Els entlang in Richtung Hochröhn. Genießen bei dieser Etappe die herrliche Landschaft der Röhn. Sie „rollen“ hinab nach Bischofsheim mit Gelegenheit zur Mittagspause mit Blick auf den „Heiligen Berg“ der Franken, den Kreuzberg. In Bischofsheim besteht Gelegenheit, mit dem ANKER-Fernreisebus ins Hotel zurückzufahren. Alternativ treten Sie den Rückweg über Wegfurt und Schönau immer leicht abwärts an. Schließlich erreichen Sie wieder Bad Neustadt (Gesamtetappe 66 km, ca. 810 Höhenmeter).
Leider heißt es heute schon Abschied nehmen von Bad Neustadt. Sie treten die Heimreise nach Lüneburg an.