Zahlreiche Weinberge beiderseits der Mosel und atemberaubende Naturlandschaften werden Sie auf dieser Radtour begleiten und versprechen besonders genussvolle Radwanderungen. Auf dieser rund 190 Kilometer langen Radreise folgen Sie im wahrsten Sinne des Wortes einer über 2000 Jahre alten römischen Geschichte. Dabei wechseln historische Städte mit kleinen schmucken Dörfern ab. Selbstverständlich darf die Verkostung der bekannten Moselweine nicht fehlen. Ihr ANKER-Fernreisebus mit Radanhänger bringt Ihr Gepäck von Hotel zu Hotel. Diese Radreise ist eine individuelle Radreise, d.h. Sie haben die Möglichkeit, ausgestattet mit Kartenmaterial, die einzelnen Tagesetappen von Trier nach Koblenz in Ihrem Tempo zu radeln.
Mit dem ANKER-Fernreisebus fahren Sie nach Trier. Sie beziehen Ihre Zimmer im Best Western Hotel Trier City. Nach dem Abendessen unternehmen Sie einen geführten Stadtrundgang. Erleben Sie dabei 2000 Jahre Geschichte hautnah – die Zeugen der römischen Geschichte sind noch heute allgegenwärtig.
Heute begeben Sie sich heute auf Ihre erste Radetappe entlang der Mosel. Die Fahrt führt durch malerische Weinorte. In Trittenheim angekommen werden Sie zur vereinbarten Zeit gemeinsam mit Ihren Mitreisenden zu Weinprobe begrüßt – Sie probieren den fruchtigen Moselwein. Die Unterbringung erfolgt heute im Gutshotel Galerie Riesling Trittenheim.
Heute starten Sie zu Ihrer zweiten Etappe. Die Fahrt führt vorbei an Neumagen-Dhron, dem ältesten Weinort Deutschlands, bis Sie zunächst Bernkastel-Kues erreichen. Hier sollten Sie sich ein wenig Zeit nehmen für einen Bummel durch die kleinen Gassen und das bunte Fachwerk des Städtchens bewundern. Sie radeln weiter durch das Weinanbaugebiet „Kröver Nacktarsch“. Schließlich erreichen Sie Traben-Trarbach, Ihren heutigen Übernachtungsort. Sie beziehen Ihre Zimmer im Hotel Trabener Hof.
Genießen Sie die heutige Radtour entlang der Mosel mit Blick auf die umliegenden Weinberge. Ein Stopp lohnt sich in Enkirch, Schmuckstück moselländischer Fachwerkarchitektur. Die weitere Etappe führt weiter an der Mosel entlang in die „Zeller Schwarze Katz“, ebenfalls ein bekanntes Weinanbaugebiet. In Beilstein, auch bekannt als das Rothenburg der Mosel, heißt es „Leinen los“. Mit den Fahrrädern gehen Sie auf ein Moselschiff und fahren nach Cochem. Genießen Sie die Mosellandschaft nun einmal aus einer anderen Perspektive. Unternehmen Sie einen Rundgang durch das pittoreske Zentrum von Cochem und legen Sie anschließend mit dem Rad die letzte Tagesetappe bis nach Treis-Karden zurück. Sie übernachten im Schloss-Hotel Petry.
Heute steht die letzte Tagesetappe an. Die Radtour führt vorbei an malerischen Weinorten wie Kobern-Gondorf oder Winningen. Schließlich erreichen Sie Koblenz. Hier, am Deutschen Eck, mündet die Mosel in den Rhein – der perfekte Abschluss für Ihre Radreise. Sie wohnen im Hotel Hohenstaufen. Die Altstadt von Koblenz lädt nach dem Abendessen zu einem gemütlichen Spaziergang ein.
Heute heißt es bereits Abschied nehmen von der Mosel. Bevor Sie sich auf die Heimreise machen, unternehmen Sie zu Fuß noch eine Altstadtführung durch Koblenz. Gemeinsam mit einer Reiseleitung spazieren Sie entlang malerischer Plätze und durch romantische Gassen. In den Mittagsstunden treten Sie die Heimreise nach Lüneburg an.