Der Spreewald mit seinem einzigartigen lagunenartigen Wasserlabyrinth wurde zu Beginn der 1990er Jahre von der UNESCO als Biosphärenreservat anerkannt und damit gleichzeitig unter einen besonderen Schutz gestellt. Die Region ist geprägt von urigen Dörfern sowie den Traditionen und Produkten, die über die Region hinaus an Bekanntheit gewonnen haben. Auf dieser Radreise haben Sie die Möglichkeit, diese einmalige Landschaft hautnah und noch intensiver zu erleben.
Fahrt mit dem ANKER-Fernreisebus in Richtung Spreewald. Sie erreichen das Slawendorf Raddusch. Nach dem Entladen der Räder beginnt hier Ihre erste Radetappe mit Ihrer Radreiseleitung. Sie passieren die Slawenburg und radeln weiter am Bischdorfer See entlang zu Ihrem Hotel in Groß Beuchow-Lübbenau. Hier erwartet Sie nach dem Zimmerbezug ein erstes gemeinsames Abendessen.
Nach dem Frühstück begrüßt Sie Ihre Radreiseleitung am Hotel zu Ihrer heutigen Radtour. Erster Stopp wird die Altstadt von Lübbenau mit ihrem Schlosspark sein. Von hier radeln Sie weiter zum Inseldorf Leipe mit Gelegenheit zur Mittagspause. Über Burg, entlang der Spreewaldkaupen, und der Buschmühle fahren Sie zum Schwarzen Berg mit dem Gipfelbuch – was es damit auf sich hat, wird erst vor Ort verraten. Auf dem Rückweg zum Hotel legen Sie einen Stopp an der Gurkenfabrik Rabe ein. Wer mag, nutzt die Möglichkeit für einen kurzen Besuch im Geschäft – staunen Sie über die Vielfalt der Gurkenkreationen.
Mit dem ANKER-Fernreisebus fahren Sie heute nach Straupitz. Hier startet Ihrer heutige Radtour. Haben Sie schon einmal etwas von der Straupitzer Dreifachmühle gehört? Es handelt sich um die letzte funktionierende Dreifachmühle in Europa. Ebenso sehenswert ist die Dorfkirche von Straupitz, die nach Plänen Schinkels erbaut wurde. Doch was wäre ein Besuch im Spreewald ohne eine Kahnfahrt? Lehnen Sie sich entspannt zurück und genießen Sie die herrliche Natur vom Wasser aus. Sie radeln weiter in Richtung Burg, der heimlichen Hauptstadt der Region. Natürlich nehmen Sie sich Zeit für den einen oder anderen Stopp. Am Nachmittag fahren Sie über Stradow, Vetschau und Bischdorf zurück zum Hotel.
Am Vormittag fahren Sie mit dem ANKERFernreisebus nach Schlepzig. Hier startet nach dem Entladen der Fahrräder Ihre heutige Radtour durch den Unterspreewald. Beindruckend in Schlepzig ist der sogenannte Weidendom, ein aus lebenden Weiden errichtetes Bauwerk, das unter anderem für Veranstaltungen genutzt wird. Sie radeln in das nahe gelegene Petkampsberg, direkt an der Spree und am Gurkenradweg gelegen. Nach Gelegenheit für eine Mittagspause führt Ihre Radtour über den Barzlin, eine Talsanderhebung und Naturschutzgebiet nach Raddusch. Gemütlich geht es von dort zurück zum Hotel.
Vom Hotel aus startet heute Ihre letzte Radetappe mit Ihrer radelnden Radbegleitung. Gemütlich radeln Sie nach Lübben, das die Grenze zwischen dem Ober- und Unterspreewald bildet. Erkunden Sie gemeinsam die Schlossinsel und die Altstadt. Natürlich haben Sie die Möglichkeit zum Einkauf. Nach der Verladung der Räder treten Sie in den Mittagsstunden von hier die Rückfahrt nach Lüneburg an.