Die Kurische Nehrung, eine fast 100 km lange Landzunge, die das Haff von der Ostsee teilt, ist eine im gesamten Ostseeraum wohl einmalige Naturlandschaft. Traumhafte Dünen und einzigartige Landschaften erwarten den Besucher. Im Jahr 2000 wurde die Kurische Nehrung in die Liste der UNESCOWelterbestätten aufgenommen. Zahlreiche namhafte Schriftsteller nutzten die Kurische Nehrung als Sommerreiseziel, heute zieht sie fast das ganze Jahr über Besucher an und gilt als Sehnsuchtsziel vieler Reisenden.
In den Nachmittagsstunden Anreise nach Kiel. Hier findet am Abend die Einschiffung auf einem der Fährschiffe der DFDS Seaways statt. Am Abend beginnt die Fährüberfahrt nach Klaipeda, in das ehemalige Memel.
Nach dem Frühstück genießen Sie den Tag auf See. Am Abend erreichen Sie schließlich Klaipeda, wo Sie Ihre Reiseleitung bereits erwartet. Sie beziehen Ihre Zimmer im 4-Sterne Hotel Ambertone. Das Hotel liegt unmittelbar im Zentrum der Stadt. Abendessen im Hotel.
Die Hafenstadt Klaipeda (Memel) ist durch eine wechselhafte 700-jährige Geschichte geprägt Klaipeda – eine Stadt mit über 200.000 Einwohnern. Die am linken Daneufer gelegte Altstadt erwartet Sie mit schlichten Fachwerkhäusern und Speichern. Durch viele Brände wurden leider zahlreiche Bauten zerstört, doch zu erkennen ist auch heute noch das mittelalterliche, schachbrettartig angelegte Straßensystem. Die alten Straßennamen verraten, wer sie einmal bewohnt hat: Fischer-, Schmiede-, Bäcker- oder Schusterstraße. Am restaurierten Theaterplatz steht das Denkmal für Simon Dach, den Verfasser des Gedichts „Das Ännchen von Tharau“. Ebenso sehenswert sind die Grüne Apotheke, die Hauptpost mit dem Glockenspiel und das Rathaus. Nach der Stadtbesichtigung mit Ihrer Reiseleitung steht Ihnen der Nachmittag für eigene Erkundungen zur freien Verfügung.
Heute unternehmen Sie einen Ausflug auf die Kurische Nehrung. Die einzigartige Landzunge zwischen der Ostsee und dem Kurischen Haff ist die Heimat der Elche und das Reich der Wanderdünen und Wälder. Der trockene Seesand staute sich und bildete Sandwälle bis zu 60 m Höhe, die Dünen. Diese wälzten sich unaufhaltsam vom Wind getrieben über die Nehrung und verschütteten alles, was ihnen im Wege stand. Nidden (Nida), hübsch und, verglichen mit anderen Badeorten, immer noch ruhig, ist der Inbegriff und das Herzstück der Kurischen Nehrung. Hier haben sich eine ganze Reihe der malerischen Holzhäuser erhalten, wie sie für die Nehrung und das ganze Memelland typisch sind. Die wunderschöne Natur zog viele Künstler nach Nidden. Zu den prominentesten Besuchern zählt der Schriftsteller Thomas Mann, dessen Sommerhaus nun ein Museum ist. Natürlich darf hier ein Besuch nicht fehlen. Anschließend Rückfahrt nach Klaipeda. Vor der Einschiffung genießen Sie ein gemeinsames Abendessen in einem Restaurant in Klaipeda. Leider heißt es heute auch Abschied nehmen. Am Abend verlassen Sie mit einem Schiff der DFDS Seaways Klaipeda.
Nach dem Frühstück genießen Sie die Seeluft auf dem Sonnendeck oder erkunden das Schiff. In den Abendstunden erreichen Sie schließlich wieder Kiel und treten mit dem ANKER-Fernreisebus die Heimreise nach Lüneburg an.