Lassen Sie sich auf dieser Reise von der wunderschönen Landschaft des Rheintals und seinen Nebentälern begeistern. Wiesen und Wälder, aber auch Burgen, Weinberge und nicht zuletzt Vater Rhein prägen die Region. Wohnen werden Sie im MARITIM Hotel Bonn, das zentral zwischen der Innenstadt und Bad Godesberg liegt. Es ist der ideale Ausgangspunkt für die Erkundung der Region und natürlich der ehemaligen Bundeshauptstadt, die Sie im Rahmen dieser Reise ebenfalls entdecken werden.
Mit dem ANKER-Fernreisebus fahren Sie nach Bonn. Sie werden zu einem Rundgang auf dem Weg der Demokratie begrüßt. Erkunden Sie gemeinsam mit einer Reiseleitung die Wiege der heutigen deutschen Demokratie und begeben Sie sich auf eine Zeitreise, die Sie durch das ehemalige Parlaments- und Regierungsviertel führt. Sie spazieren vorbei an der Villa Hammerschmidt, dem ehemaligen Plenarsaal und dem Bundestag. Im Anschluss beziehen Sie Ihre Zimmer im MARITIM Hotel Bonn.
Der heutige Tag steht ganz im Zeichen der Stadt Bonn, denn die ehemalige Bundeshauptstadt hat weit mehr zu bieten als ihre „politische“ Vergangenheit. Bei einer Stadtrundfahrt erleben Sie zunächst die Höhepunkte einer 2000 Jahre alten Stadt mit wechselvoller Geschichte von den Römern über die Barockzeit der Kurfürsten, die Bonner Republik bis hin zur internationalen UN- und Wissenschaftsstadt. Bei dem sich anschließenden Rundgang durch die Innenstadt sehen Sie unter anderem das alte Rathaus und die Münsterbasilika. Am Nachmittag steht ein Besuch des Beethoven-Hauses auf dem Programm. Lassen Sie sich beim Besuch des Geburts- und Wohnhauses des großen Komponisten in seine Zeit und Welt versetzen. Der Rest des Nachmittags steht Ihnen zur freien Verfügung. Nutzen Sie die Zeit für einen Spaziergang entlang der Rheinpromenade.
Nach dem Frühstück begrüßt Sie eine Reiseleitung zu einem Ausflug ins Ahrtal. Sie besuchen den Regierungsbunker, eines der größten Staatsgeheimnisse, versteckt unter den Weinbergen (Fußweg 800 m, der Besuch der Dokumentationsstätte ist bis auf wenige Stufen weitgehend barrierefrei). Erfahren Sie während der Führung Spannendes über den Bau und die Geschichte des Regierungsbunkers. Abgerundet wird der heutige Tag von einer Weinprobe, bei der Sie Spannendes über den Weinanbau und die Weine der Region erfahren. Gemütlich fahren Sie mit dem ANKER-Fernreisebus zurück nach Bonn zum Hotel.
Heute Vormittag begrüßt Sie eine Reiseleitung zu einem Ausflug ins Riesengebirge. Mit dem Schiff fahren Sie zunächst von Bonn nach Königswinter. Von hier geht es mit der ältesten Zahnradbahn Deutschlands hinauf zum Drachenfels. Genießen Sie von oben die atemberaubende Aussicht über den Rhein. Es besteht Gelegenheit zur Mittagspause, bevor Sie Schloss Drachenburg besuchen werden. In den 1880er Jahren ließ Baron Stephan von Sarter das Schloss als repräsentativen Wohnsitz erbauen. Bewohnt hat er das Schloss selbst nie. Im Laufe der Jahre wurde es ganz unterschiedlich genutzt und kann seit einigen Jahren besichtigt werden. Nach der Talfahrt setzen Sie mit Ihrer Reiseleitung die Rundfahrt durch das Siebengebirge fort. Ein Stopp ist auf dem Petersberg geplant, wo sich das ehemalige Gästehaus der Bundesregierung befindet. Zahlreiche Staatsgäste der Bundesrepublik wie US-Präsident Bill Clinton oder König Elisabeth II nächtigten schon in den eleganten Räumen des Gebäudes, das schon von außen auf den Betrachter mehr als beeindruckend wirkt.
Nach dem Frühstück treten Sie von Bonn aus die Heimreise an. Sie erreichen Münster. Eine Reiseleitung begrüßt Sie zu einem Stadtrundgang. Mit dem Besuch des Friedenssaals im historischen Rathaus von Münster, wo der 30- jährige Krieg im Jahr 1648 offiziell beendet wurde, findet diese Reise ihren passenden Abschluss. Von Münster setzen Sie in den frühen Nachmittagsstunden die Heimreise nach Lüneburg fort.