Verbringen Sie mit uns die Festtage in Feldkirch in Voralberg. Die Wintertage beginnen in Feldkirch mit dem zauberhaften Weihnachtsmarkt des Städtchens und auch über die Festtage ist überall eine festliche, beschauliche, aber auch fröhliche Stimmung zu spüren. Genießen Sie diese wunderbare Reise und atmen Sie die klare Winterluft ein: Erholung pur!
Anreise von Lüneburg nach Feldkirch. Im 4-Sterne Hotel Weisses Kreuz in Feldkirch werden Sie bereits mit einem Begrüßungspunsch erwartet und willkommen geheißen. Sie erhalten erste Informationen zu Ihrem Aufenthalt und lassen sich ein erstes gemeinsames Abendessen schmecken.
Gestärkt vom Frühstücksbuffet fahren Sie heute mit Ihrer Reiseleitung zuerst nach Dornbirn mit einem Besuch des Krippenmuseums. Sehen Sie die große Vielfalt der Krippen dieser Welt – zusammengetragen von einem einzelnen Krippenbauer. Im Anschluss fahren Sie weiter in den Bregenzerwald. Sie besuchen eine Schnapsbrennerei – mit lokalen Produkten von Honig bis zur Kräutermedizin. Natürlich darf eine Verkostung der Destillate nicht fehlen. Anschließend steht ein Besuch von Schwarzenberg auf dem Programm. Genießen Sie bei der Fahrt über das Bödele den wunderschönen Blick über den Bodensee. Zurück in Feldkirch sollten Sie den Weihnachtsmarkt besuchen, einen Glühwein zum Aufwärmen in der herrlichen Atmosphäre genießen und die Zeit für einen Bummel durch die Gässchen nutzen.
Mit dem ANKER-Fernreisebus fahren Sie heute nach Chur, Hauptstadt des größten schweizerischen Kantons Graubünden und älteste Stadt der Schweiz. Mit der Rhätischen Bahn geht es über viele Kurven und über hohe Brücken in die prachtvolle Bergwelt bis in den berühmten Wintersportort Arosa. Nutzen Sie den Aufenthalt für einen Spaziergang. Zurück in Chur unternehmen Sie mit Ihrer Reiseleitung einen Spaziergang zur Kathedrale, bevor Sie mit dem ANKER-Fernreisebus zurück nach Feldkirch fahren. Am Abend erwartet Sie im Hotel ein traditionelles Abendessen, vorher besucht Sie das Christkind mit einem Aperitif – vielleicht hat es auch das eine oder andere Geschenk dabei? Singen Sie gemeinsam bekannte Weihnachtslieder. Wer mag, besucht am späteren Abend noch die Mette in der nahe gelegenen Kirche.
Heute ist ein Tag zum Feiern und zum Erholen. Wie wäre es mit einem Spaziergang entlang des Waldes in den Nachbarort Rankweil. Hier finden Sie die wehrhafte Basilika thronend über dem Ort mit einem wunderschönen Ausblick auf das Vorarlberger und Schweizer Rheintal. Ab mittags werden Sie im Hotel zu Kaffee und Kuchen begrüßt. Am Abend lassen Sie sich ein festliches Menü schmecken. Mit Musik und Father Christmas lassen Sie den Tag ausklingen.
Heute fahren Sie durch den Walgau hinauf über den Flexenpass in die berühmten Wintersportorte Zürs und Lech. Genießen Sie bei Ihrem Aufenthalt die winterliche Stimmung bei einer Schlittenfahrt und einem anschließenden Aufwärmerle. Die Heimfahrt erfolgt entlang des Klostertales, vorbei an Bludenz, der Heimat der Suchard-Schokolade, nach Feldkirch.
Der Tag steht Ihnen zur freien Verfügung.
Gestärkt vom Frühstücksbuffet fahren Sie gemeinsam mit einer Reiseleitung nach Hohenems. Der Palast der Grafen von WaldburgZeil beeindruckt nicht nur durch das Auffinden der Nibelungenhandschrift, sondern vor allem auch durch seine Größe, wahrlich ein beeindruckendes Bauwerk. Gleich gegenüber befindet sich das Schlosscafé mit der Schokoladenmanufaktur Fenkart. Während des Besuches erhalten Sie allerhand Informationen über Schokolade und deren Herstellung und natürlich darf eine Verkostung nicht fehlen. Anschließend geht es nach Bregenz, der Landeshauptstadt. Hier bringt Sie die Pfänderseilbahn zum Aussichtspunkt auf das „Schwäbische Meer“. Danach spazieren Sie gemeinsam mit Ihrer Reiseleitung durch die Stadt. In den späten Nachmittagsstunden geht es zurück nach Feldkirch.
Heute fahren Sie zunächst nach Werdenberg, der kleinsten Stadt der Schweiz. Weiter geht es nach Altstätten. Ab dort überwinden Sie den Stoss, einen kleinen Pass, und gelangen damit in die beiden Kantone „Appenzell“ mit gleichem Namen und dem gleichnamigen Hauptort. Charakteristisch für das Örtchen sind die schön bemalten Holzhäuser. Weiter geht es nach St. Gallen. Hier besichtigen Sie den Klosterbezirk und auch die weltberühmten Stiftsbibliothek. Der Rokoko-Saal ist UNESCO geschützt und beherbergt sehr alte und kostbare Handschriften. Die Rückreise erfolgt entlang des Bodensees und des Schweizerischen Rheintales nach Feldkirch.
Der heutige Ausflug führt vorbei an Liechtenstein in die bekannten Wintersportorte Klosters und Davos. Während Kloster als Wintersportort und Lieblingsurlaubsort von Prinz Charles bekannt ist, hat Davos, Austragungsort des Weltwirtschaftsgipfels, eher städtischen Charakter. Ihre Fahrt mit dem ANKERFernreisebus führt Sie nach Chur, Hauptstadt des Kantons Graubünden und älteste Stadt der Schweiz. Nach einem Rundgang mit Ihrer Reiseleitung durch die Altstadt und zur Kathedrale treten Sie die Rückfahrt zum Hotel an. Hier ist für den Abend eine kleine Unterhaltungsüberraschung geplant.
Heute Vormittag unternehmen Sie einen geführten Rundgang durch die Altstadt von Feldkirch mit ihren engen Gassen zur wehrhaften Schattenburg mit dem hübschen Schlossmuseum, das Sie auch besichtigen werden. Nach einem Bummel durch die schönen Geschäfte in der Altstadt steht Ihnen der Nachmittag zur freien Verfügung. Es stehen im Hotel Kaffee und Kuchen für Sie bereit. Lassen Sie es gemütlich angehen, bevor Sie am Abend zur Silvesterfeier im Hotel begrüßt werden. Nach einem Aperitif lassen Sie sich ein 5-Gang-Galamenü schmecken. Bei musikalischer Unterhaltung, Glücksrad und mit einem Mitternachtsimbiss starten Sie in das Neue Jahr!
Heute Vormittag können Sie sich bei einem ausgiebigen Neujahrsbrunch stärken. Anschließend machen Sie gemeinsam mit Ihrer Reiseleitung einen Ausflug an den Bodensee – Sie besuchen die Inselstadt Lindau. Nach dem Abendessen begrüßt Sie heute ein Alleinunterhalter und lädt ein zum Tanzen.
Nach dem Frühstück treten Sie die Heimreise an.