Jetzt, wo die Tage wieder länger werden, die Temperaturen steigen und alles zu blühen beginnt, ist es Zeit, die Fahrradsaison einzuläuten. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir bei unseren Nachbarn in SchleswigHolstein in die Fahrradsaison starten. Wohnen werden Sie im Mittelklassehotel Zum Alten Bahnhof in Blunk. Genießen Sie die ruhige Lage und lassen Sie sich nach den Radtouren kulinarisch von regionaler Küche verwöhnen. Danach können Sie bei gutem Wetter den Tag auf der Außenterrasse ausklingen lassen. Blunk, ländlich zwischen Bad Segeberg und Plön am Südrand der Holsteinischen Schweiz gelegen, ist dabei der ideale Ausgangspunkt für unseren Saisonauftakt. Schwingen Sie sich in den Sattel und radeln Sie mit uns in die neue Saison!
Fahrt mit dem ANKER-Fernreisebus nach Timmendorf. Nach dem Entladen der Fahrräder und der Begrüßung durch Ihre heutige Radreiseleitung starten Sie zu Ihrer ersten Radtour. Diese führt Sie vorbei an Scharbeutz, Haffkrug und Sierksdorf. Sie erreichen Neustadt in Holstein, das zu einer kleinen Pause einlädt. Sie fahren weiter entlang der Küste bis Rettin, hier wird die Strecke leicht hügelig. Vielleicht erhaschen Sie einen Blick auf Gut Brodau, die Anlage aus dem 16. Jahrhundert mit einem Herrenhaus befindet sich heute in Privatbesitz. Über Bliesdorf und Brenkenhagen erreichen Sie schließlich das Ostseebad Grömitz. In Grömitz bleibt ein wenig Zeit für einen Bummel auf der über 3km langen Strandpromenade, bevor Sie nach dem Verladen der Fahrräder mit dem ANKERFernreisebus nach Blunk zu Ihrem Hotel für die kommenden zwei Nächte fahren. Am Abend erwartet Sie hier ein gemeinsames Abendessen.
Gestärkt vom Frühstück fahren Sie mit dem ANKER-Fernreisebus heute Vormittag in Richtung Plöner See, wo Sie nach dem Entladen der Fahrräder Ihre Radreiseleitung für den heutigen Tag erwartet. Die heutige Fahrradtour führt, teils über asphaltierte Wege, teils über Sandwege durch wunderschöne Ortschaften und die herrliche Landschaft der Holsteinischen Schweiz. Natürlich wird unterwegs der eine oder andere Stopp geplant, denn die Städtchen rund um den Plöner See laden zum Entdecken und Verweilen ein. Plön, das dem See den Namen gab, erwartet Sie als Residenzstadt mit dem Plöner Schloss, dessen weiße Fassade schon von weitem sichtbar ist. Sie werden staunen – rund um den Plöner See gibt es zahlreiche Herrenhäuser und kleine Schlösser, die heute jedoch vielfach in Privatbesitz bzw. für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. Ebenso idyllisch schmiegen sich kleine Dörfer mit reetgedeckten Häusern in die Landschaft. Eine Radtour zum Staunen, Entdecken, aber auch Verweilen und Genießen. Am Nachmittag erwartet Sie schließlich der ANKERFernreisebus zur Rückfahrt zum Hotel.
Nach dem Frühstück fahren Sie am heutigen Vormittag in Richtung Ratzeburger See. Hier startet Ihre heutige begleitete Radtour, die Sie durch die eiszeitlich geformte Hügellandschaft des Naturparks Lauenburgische Seen führt. Beeindruckend sind die hiesige Flora und Fauna, die sich über Jahrzehnte im Schatten der innerdeutschen Grenze nahezu ungestört entwickeln konnten. Sie erreichen schließlich das Biosphärenreservat Schaalsee, das geprägt ist durch den Wechsel von Seen, Laubwäldern und Moore. Hier nimmt Sie Ihr ANKER-Fernreisebus zur Rückfahrt nach Lüneburg wieder auf.