Gehen Sie mit uns auf Entdeckungsreise durch Litauen, Lettland und Estland. Viel Wasser, vielfältige Natur und historisches Kulturgut sind die Reize dieser Reise. Hier trifft Kulturgeschichte auf Lifestyle. Von Jugendstil und Barock in den Städten zu einzigartiger Natur im Gauja Nationalpark.
Nachmittags Anreise nach Kiel. Hier haben Sie vor der Einschiffung ein wenig Zeit zur freien Verfügung. Am Abend Beginn der Fährüberfahrt nach Klaipeda.
Nach dem Frühstück genießen Sie den Tag auf See. Am Abend Ankunft in Klaipeda, der litauischen Hafenstadt. Fahrt zum Hotel und Abendessen sowie Übernachtung in Klaipeda.
Nach einer kurzen Stadtbesichtigung Klaipedas mit Ihrer Reiseleitung, die Sie die kommenden Tage im Baltikum begleiten wird, fahren Sie nach Riga. Unterwegs machen Sie eine Stippvisite in Siauliai. Seit 1988 ist der „Berg der Kreuze“ nicht nur wieder Eigentum von Litauen, sondern auch die wichtigste Sehenswürdigkeit Litauens. Es werden bereits über einhunderttausend verschiedenster Kruzifixe, Gebetssäulen, Skulpturen der Heiligen sowie Bilder mit den auf ihnen aufgehängten Rosenkränzen auf dem Berg der Kreuze gezählt. Am frühen Nachmittag erreichen Sie das lettische Riga. Hier erwartet Sie eine Reiseleitung zu einer Stadtbesichtigung. Die mittelalterliche Altstadt mit malerischen Gassen, alten Bürgerhäusern und Kirchen wird immer schöner. Bestaunen Sie die Wahrzeichen Rigas, wie den Rigaer Dom, das Schwarzhäupter Haus, die Jakobskirche und das Ensemble der „Großen und Kleinen Gilden“. Abendessen und Übernachtung in Riga.
Heute verlassen Sie Riga und fahren entlang der Küste nach Pernau (Pärnu). Das beliebte estnische Seebad begeistert durch seine Parkanlagen, seine Kurviertel und seine Altstadt. Weiterfahrt nach Tallinn. Die Altstadt von Tallinn, eine der am besten erhaltenen hanseatischen Stadtzentren der Welt, liegt nur einen kurzen Spaziergang vom Geschäftszentrum entfernt. Mit Ihrer Reiseleitung erkunden Sie die Burg, den Turm „Langer Herrmann“, die Domkirche, die mächtige russisch-orthodoxe Aleksander Nevski Kathedrale und den Domberg bei einem Rundgang. Vom Aussichtsplatz haben Sie einen fantastischen Blick auf die Unterstadt. Außenbesichtigung der Gildehäuser (Haus der Schwarzhäupterbrüderschaft u.a.), der Ratsapotheke, des Rathauses, der Heiliggeistkirche und der Kaufmannhäuser. Abendessen und Übernachtung in Tallinn.
Der Gauja Nationalpark, auch „Die lettische Schweiz“ genannt, ist der älteste Nationalpark in Lettland. Er erstreckt sich über eine Fläche von fast 92.000 Hektar und wurde 1973 begründet, um die im gesamten Baltikum mit Flora, Fauna und ihren fast 500 kulturhistorischen Objekten einzigartige Landschaft an der mittleren Gauja zu schützen. Sie besichtigen die Bischofsburg Turaida, die 1776 durch einen Brand teilweise zerstört wurde und heute nur noch in Teilen erhalten ist. Abendessen und Übernachtung in Sigulda.
Gut gefrühstückt fahren Sie nach Vilnius – der Hauptstadt Litauens. Wegen der architektonischen Vielfalt wurde die Altstadt auf die Liste des Weltkulturerbes UNESCO gesetzt. Sie wird von einem Labyrinth schmaler, krummer Gassen mit Arkaden und blumengeschmückten Innenhöfen geprägt. Nach der Stadtbesichtigung fahren Sie zur etwas außerhalb von Vilnius gelegenen Wasserburg von Trakai. Sie gehört wohl zu den meistbesuchten und eistfotografierten Sehenswürdigkeiten des gesamten Baltikums. Die spätmittelalterliche Burganlage liegt alerisch inmitten der umgebenden Seenlandschaft, eingebettet in ein herrliches Naturensemble. Abendessen und Übernachtung an Bord.
Heute fahren Sie in die „alte“ Hauptstadt von Litauen – nach Kaunas, welches sich auch das „Herz Litauens“ nennt. Erkunden Sie bei der Stadtbesichtigung die wunderschöne Altstadt mit ihren Architekturdenkmälern, die teilweise noch aus dem 14. Jahrhundert stammen. Erhalten gebliebene Teile des alten Schlosses und die Ruinen der Burg lassen sich ebenso entdecken wie Kirchen und Häuser aus der Zeit der Gotik. Doch auch jüngere Gebäude, viele davon in Art-Déco-Architektur, geben der Stadt ein unverwechselbares Gesicht. Weiterfahrt nach Klaipeda, wo Sie auf eines Schiffe der DFDS einchecken. Abendessen an Bord der Fähre.
Nach dem Frühstück genießen Sie die Seeluft auf dem Sonnendeck oder erkunden das Schiff. Ankunft in Kiel am Abend. Heimreise nach Lüneburg.