Als größtes zusammenhängendes Mittelgebirge Deutschlands erstreckt sich der Schwarzwald von Pforzheim bis an die Schweizer Grenze. Besuchen werden Sie auf dieser Reise neben der sonnenreichen Stadt Freiburg im Breisgau auch Straßburg, die Hauptstadt des Elsass. Zudem sehen Sie die höchsten Wasserfälle Deutschlands und erleben romantische Fachwerkstädtchen wie Gengenbach.
Anreise vorbei an Frankfurt/Main in unser Vertragshotel Grünwinkel in Oberharmersbach im Herzen des Schwarzwaldes. Nach der Zimmerverteilung Abendessen und Übernachtung.
Durch das Elztal erreichen Sie die Universitäts- und Bischofsstadt Freiburg im Breisgau, wo Ihnen während eines Stadtrundgangs die reizvolle Altstadt und das bekannte Freiburger Münster gezeigt werden. Nach einer individuellen Mittagspause fahren Sie durch das Höllental zum Titisee. Dort haben Sie Gelegenheit zu einer Schifffahrt. Anschließend führt die Fahrt nach St. Peter mit seiner imposanten barocken Klosterkirche. Der Rückweg zum Hotel führt durch das Glottertal.
Der heutige Ausflug führt zunächst in die Hauptstadt des Elsass nach Straßburg, eine der schönsten Städte der Welt, nicht zuletzt wegen des Wahrzeichens der Stadt, dem berühmten Straßburger Münster. Der Münsterplatz wird zu den schönsten Marktplätzen Europas gezählt, auch weil hier zahlreiche malerische Fachwerkhäuser zu finden sind. Sie werden bei einer Stadtführung, größtenteils zu Fuß, aber auch mit dem Bus, sowohl das historische Straßburg als auch den modernen Teil der Stadt mit dem Palais de l’Europe, dem Sitz des uroparates sowie den gigantischen gläsernen Neubau des Europaparlaments kennen lernen. Am Nachmittag fahren Sie weiter nach Obernai, einer der schönsten Weinorte an der Elsässischen Weinstraße, wo Sie bei einem Winzer zu einer Weinprobe mit einem Stück Guglhupf erwartet werden.
Nach dem Frühstück fahren Sie zunächst nach Triberg, wo Sie Gelegenheit haben die höchsten Wasserfälle Deutschlands zu besuchen. Über das Simonswälder Tal fahren Sie nach Gengenbach, eine der „Perlen“ unter den romantischen Fachwerkstädten des Schwarzwaldes. Ihre Reiseleitung lädt Sie zu einem kleinen Spaziergang durch die historische Altstadt ein. Zum Abschluss fahren Sie zu einem Obsthof mit Schnapsbrennerei, wo Sie verschiedene Liköre und Schnäpse verkosten können.
Vorbei am Mummelsee fahren Sie über die Schwarzwaldhochstraße nach Baden-Baden, wo Ihnen während eines Rundganges die schönsten Sehenswürdigkeiten, wie die Altstadt, das Bäderviertel und das Kurviertel gezeigt weren. Anschließend Zeit zur freien Verfügung. Die Rückfahrt zum Hotel führt entlang der Badischen Weinstraße.
Nach einem letzten Frühstück treten Sie die Heimreise nach Lüneburg an.