Herzlich willkommen an der italienischen Adria, die seit jeher zu den beliebtesten Urlaubszielen der Deutschen in Italien gehört. Sie wohnen auf dieser Reise im 3-Sterne Hotel Acquamarina in Igea Marina nördlich von Rimini. Das Hotel liegt unweit des Zentrums des Ortes im Grünen, nur 80 Meter vom Meer entfernt.
Ihre Anreise beginnt am frühen Morgen mit einer Zwischenübernachtung. Entspannt erreichen Sie am Nachmittag des zweiten Tages Igea Marina, Ihren Urlaubsort für die kommenden Nächte. Nach dem Zimmerbezug werden Sie zu einem ersten gemeinsamen Abendessen begrüßt.
Heute Vormittag begrüßt Sie eine Reiseleitung zu einem ganztägigen Ausflug. Sie fahren zunächst nach Ravenna. Höhepunkt ist der Besuch der Basilika Sant’Apollinare in Classe. Sie ist ein nahezu einzigartiges Zeugnis für byzantinische Kunst in der Emilia Romagna. Gemeinsam fahren Sie weiter in das Zentrum Ravennas, wo Ihre Reiseleitung Ihnen bei einem Rundgang das Grab Dantes sowie den Dom zeigen wird. Nach einer Mittagspause fahren Sie weiter in den Ort Comacchio. Bummeln Sie gemeinsam durch den Ort, der ein wenig an Venedig erinnert. Wer mag, unternimmt im Anschluss eine Fahrt auf einem der Kanäle, bevor Sie mit dem ANKER-Fernreisebus zurückfahren nach Igea Marina.
Gemeinsam mit Ihrer Reiseleitung fahren Sie heute nach Bologna, Hauptstadt der Emilia Romagna. Sie wird Ihnen auch die Beinamen der Stadt, „la rossa“, „la grassa“ und „la dotta“ erklären und zeigt Ihnen während eines Rundganges die Universität, die als älteste Universität Europas gilt. Sie sehen die Due Torri und die Piazza Maggiore. Es bleibt Zeit für einen Bummel durch die Stadt, die durchzogen ist von den Arkadengängen, die aneinandergereiht insgesamt eine Länge von 40 km ergeben würden. Auf dem Rückweg zum Hotel machen Sie Halt an einem Weingut, wo Sie einiges über den Wein der Region erfahren. Natürlich dürfen Sie den edlen Tropfen auch verkosten.
Gemeinsam mit Ihrer Reiseleitung fahren Sie heute Vormittag nach Santarcangelo die Romagna. Sie bummeln durch die Altstadt. Bekannt ist die Stadt vor allem für ihre Tuffsteinhöhlen, deren ursprüngliche Bedeutung bis heute nicht eindeutig geklärt ist. Es bleibt Zeit für den Besuch des Marktes der Stadt. Nach dem Mittagessen im Hotel fahren Sie am Nachmittag in den Zwergenstaat San Marino. Auf dem Weg dorthin weiß Ihre Reiseleitung einiges zur Geschichte zu erzählen. In San Marino haben Sie dann Zeit zur freien Verfügung in der kleinsten Republik der Welt. Besuchen Sie den Dom oder schlendern Sie einfach nur durch die Gassen und stöbern Sie in den zahlreichen kleinen Geschäften.
Nach dem Frühstück fahren Sie nach Rimini, wo heute der große Markt stattfindet. Hier wird garantiert jeder fündig. Stöbern Sie zwischen Früchten, Fisch, Bekleidung und Lederwaren. Im Anschluss sollten Sie die Gelegenheit nutzen, einen Cappuccino zu trinken und aus einem der Cafés das bunte Treiben zu beobachten oder den Dom zu besuchen.
Leider heißt es heute schon Abschied nehmen von Igea Marina. Mit einer Zwischenübernachtung begeben Sie sich auf die Heimreise.