Ungarn, das Land im Herzen Europas, bietet interessante Städte, die unvergleichliche Weite der Puszta, zahllose Burgen und Schlösser, prächtige Thermalbäder und mit dem Balaton den größten See Mitteleuropas. Lernen Sie auf dieser Reise die typische ungarische Folklore kennen und erleben Sie in der Hauptstadt Budapest das moderne Ungarn. In jedem Falle werden Sie sie überall spüren: die heitere Lebensart der Ungarn!
Anreise zur Zwischenübernachtung in Bayern. Am Folgetag erreichen Sie die ungarische Hauptstadt Budapest und beziehen Ihre Zimmer im 4-Sterne Mercure Hotel Budapest Castle Hill in der Nähe des Burgviertels gelegen.
Heute Vormittag begrüßt Sie Ihre Reiseleitung, die Sie während der kommenden Tage begleiten wird. Sie unternehmen eine Stadtrundfahrt und sehen die schönsten und bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Donaumetropole wie das Burgviertel mit der Mathiaskirche und der Fischerbastei auf der Budaer Seite sowie die Stephansbasilika und das Parlament auf der Pester Seite (Außenbesichtigungen). In der Markthalle verkosten Sie lokale Produkte. Am Abend erwartet Sie dann eine Schifffahrt auf der Donau. Genießen Sie ein Abendessen mit Live-Zigeunermusik.
Mit dem ANKER-Fernreisebus fahren Sie heute von Budapest in den Norden nach Hollokö, ein unter Denkmalschutz gestelltes und von der UNESCO als Welterbe anerkanntes Palozendorf. Hier werden Sie in Tracht und mit süßen Spezialitäten begrüßt und erfahren einiges über das Leben in der früheren und heutigen Zeit. Weiter geht es dann nach Erlau (Eger). Sie unternehmen einen Rundgang durch die Barockstadt. Den Abend verbringen Sie im „Tal der schönen Frauen“, dem Weinzentrum der Stadt mit seinen zahlreichen Kellereien, wo Sie den Tag bei einem Abendessen mit Wein und Zigeunermusik gemütlich ausklingen lassen. Sie wohnen für die kommenden zwei Nächte im 4-Sterne Hotel Eger & Park.
Nach dem Frühstück fahren Sie in Richtung Tokey (Tokaj). Hier besuchen Sie ein Weingut und erfahren bei einem Spaziergang einiges über die Herstellung des hiesigen Weines von der Lese bis zur Abfüllung. Das Mittagessen nehmen Sie in einer nahe gelegenen Csarda ein, bevor Sie in Tokey einige Weine im Rahmen einer Weinprobe verkosten werden. Zurück in Erlau bleibt Zeit für einen Bummel durch das Städtchen.
Heute fahren Sie in den Obstgarten Ungarns, wie das Umland von Kecskemet dank der fruchtbaren Böden und des milden Klimas auch genannt wird. Bei einem Rundgang durch Kecskemet sehen Sie das Rathaus mit der prächtigen Giebelfassade. Anschließend erwartet Sie ein typisches Pusztaprogramm. Nach der Begrüßung mit Schnaps und Pogatschen, einem typischen Gebäck, erleben Sie die Reitervorführungen und eine Kutschfahrt. Anschließend genießen Sie ein gemütliches Essen mit Musik und Wein, bevor Sie zu Ihrem 4-Sterne Superior Hotel Four Points by Sheraton Kecskemet weiterfahren.
Nach dem Frühstück führt Sie die heutige Fahrt in Richtung Balaton. Von Szantod, am östlichen Südufer gelegen, fahren Sie mit dem Schiff auf die Halbinsel Tihany. Wahrzeichen ist die barocke Abteikirche. Von außen recht schlicht, weist Sie eine prächtige spätbarocke Innenausstattung auf. Nach der Besichtigung fahren Sie nach Siofok, wo Sie Ihre Zimmer für die kommenden zwei Nächte im 4-Sterne Premium Hotel Panorama beziehen.
Gemeinsam mit Ihrer Reiseleitung unternehmen Sie heute einen Ausflug, der Sie zunächst nach Keszthely, größte Gemeinde am See, führt. Von hier geht es weiter nach Heviz, das vor allem durch sein Thermalbad Berühmtheit erlangte. Hier unternehmen Sie ebenso wie in Weißbrunn (Veszprem) einen Rundgang mit Ihrer Reiseleitung, bevor Sie nach Herend weiterfahren. Hier steht ein Besuch der Porzellanmanufaktur auf dem Programm. Bewundern Sie die einzigartige Porzellansammlung und genießen Sie einen Tasse Kaffee oder Tee im Café, bevor Sie zurück zum Hotel fahren.
Nach dem Frühstück heißt es Abschied nehmen von Ungarn und Ihrer Reiseleitung. Sie reisen mit einer Zwischenübernachtung im Raum Deggendorf nach Lüneburg.