Achtung!

Diese Seite ist nicht auf den Internet Explorer ausgerichtet, da dieser gravierende Sicherheitsmängel aufweist. Bitte öffnen Sie diese Seite mit Firefox, Chrome, Edge oder andere.
aktuelle Öffnungszeiten
Mo.- Fr. 9.00 bis 17.00 Uhr
Beratung und Buchung
04131 380444
Anker Busreisen
Lieber Reisegast,
herzlich willkommen auf unserer Internetseite, auf der wir Ihnen unser breit gefächertes Reiseangebot sowie aktuelle und nützliche Informationen präsentieren möchten.
Gerne beraten wir Sie auch telefonisch oder persönlich zu unseren aktuellen Öffnungszeiten (Montag – Freitag von 9-00 – 17.00 Uhr).
Wir freuen uns auf Sie!
Herzlichst Ihre Susanne Anker und das Team von Anker

WANDERN IM DRESDNER ELBTAL UND DER SÄCHSISCHEN SCHWEIZ

„Nur wo du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen“ – J. W. von Goethe

Dresden und sein Umland wie das Dresdner Elbtal und die Sächsische Schweiz lassen sich besonders reizvoll bei Wanderungen erleben. Genießen Sie mit uns die herrliche Umgebung und erkunden Sie gemeinsam mit einem örtlichen Wander- und Gästeführer die Region. Die Wanderungen bestehen dabei zumeist aus kurzen Etappen. Durch die Kombination aus Wander- und Kulturprogramm stellt diese Reise dabei einen idealen Einstieg dar und bietet gleichzeitig die Möglichkeit, Dresden, das Elbtal und die Sächsische Schweiz aus einem anderen Blickwinkel kennen zu lernen.

1. Tag: Lüneburg – Dresden – Pirna

Anreise mit dem ANKER-Fernreisebus zunächst nach Dresden. Hier begrüßt Sie Ihre Reiseleitung, die Sie auch während der Wanderungen an den kommenden Tagen begleiten wird, zu einem Stadtrundgang durch die Dresdner Altstadt. Sie sehen den Zwinger, die berühmte Semperoper, das Schloss und natürlich die Frauenkirche. Ihre Reiseleitung begleitet Sie dann mit dem Bus stadtauswärts und weiß dabei einiges über die Stadt zu erzählen. Sie erreichen schließlich Pirna, Ihren Übernachtungsort für die kommenden Tage. Nach dem Zimmerbezug erwartet Sie ein erstes gemeinsames Abendessen.

2. Tag: Bastei – Hohnstein (Sächsische Schweiz)

Heute Vormittag fahren Sie mit dem ANKERFernreisebus zunächst zur Bastei, hoch oben über der Sächsischen Schweiz gelegen. Spazieren Sie zur Basteiaussicht und zur Basteibrücke und genießen Sie die Aussicht auf die bizarre und schroff e Felsenwelt. Es besteht Gelegenheit zur Mittagspause auf der Bastei, bevor die erste Wanderung des Tages auf dem Programm steht. Von der Bastei geht es über Rathewalde zum Hohburkersdorfer Rundblick. Bei guter Sicht blickt man von hier weit in die Sächsische und Böhmische Schweiz (ca. 4 km, wenige Stufen, 150 Höhenmeter). Mit dem ANKER-Fernreisebus fahren Sie in das nahegelegene Hohnstein, von wo Sie dann zur Napoleonschanze wandern. Weiter führt der Wanderweg über einen Waldweg, bis Sie schließlich die Brandaussicht erreichen. Von hier eröff net sich ein herrlicher Blick in die Sächsische Schweiz (ca. 4,5 km, wenig schwer, 100 Höhenmeter). Es besteht Gelegenheit zu einer Kaff eepause. Am späten Nachmittag geht es schließlich mit dem ANKERFernreisebus zurück nach Pirna. Gemeinsames Abendessen.

3. Tag: Festung Königstein – Bad Schandau (Sächsische Schweiz)

Nach dem Frühstück fahren Sie gemeinsam mit Ihrem Gäste- und Wanderführer zur Festung Königstein. Die größte Bergfestung Europas erhebt sich 240 Meter über der Elbe. Von Ihrer Reiseleitung erfahren Sie interessante Details über das frühere Leben auf der Festung und die Geschichte der Festung. Es besteht Gelegenheit zu einem Mittagsimbiss, bevor Sie von Königstein nach Bad Schandau nahe der tschechischen Grenze fahren. Hier, im Kurort, starten Sie zu einer Fahrt mit der Kirnitzschtalbahn zum Lichtenhainer Wasserfall, einem künstlichen Wasserfall. Es besteht die Möglichkeit zu einer Wanderung zum Kuhstall, der wohl bedeutendsten Durchgangshöhle der Sächsischen Schweiz, die den Bewohnern und ihrem Vieh im Dreißigjährigen Krieg als Zufl uchtsstätte diente, daher auch der Name (ca. 5 km, 300 Höhenmeter, auch Stufen, etwas anstrengender). Wer mitgewandert ist, kann sich bei einer Kaff eepause am Kuhstall stärken – die Nichtwanderer können derweil am Lichtenhainer Wasserfall zum Kaff eetrinken verweilen. Gemeinsam geht es dann mit dem ANKER-Fernreisebus zurück nach Pirna, wo der heutige Abend zur freien Verfügung steht.

4. Tag: Pillnitz und Loschwitz (Dresdner Elbtal)

Gemeinsam mit Ihrer Reiseleitung fahren Sie heute zum Schlosspark Pillnitz. Gemütlich spazieren Sie durch den Park. Beeindruckend ist das Ensemble aus Schlossgebäuden der ehemaligen Sommerresidenz des sächsischen Königshauses und dem umliegenden Park. Es schließt sich eine Wanderung durch die Pillnitzer Weinberge auf dem Leitenweg und zur Schiff erkirche Maria am Wasser in Hosterwitz an (ca. 4 km, 100 Höhenmeter). Mit dem ANKER-Fernreisebus geht es nach Loschwitz und mit der Standseilbahn hinauf zum Luisenhof, dem Balkon Dresdens, wo Sie bereits zu einem Mittagsimbiss erwartet werden. Sie unternehmen einen Spaziergang durch das Villenviertel Weißer Hirsch. Schließlich nimmt Sie Ihr Bus auf zu einem kurzen Transfer von hier in die Dresdner Neustadt zu einem Stopp bei Pfunds Molkerei, dem wohl schönsten Milchladen der Welt. Über die Elbe geht es dann mit dem Bus in die Dresdner Altstadt. Es besteht die Möglichkeit, in der Stadt zu bleiben und zur individuellen Rückkehr mit der S-Bahn nach Pirna. Alternativ fahren Sie direkt mit dem ANKERFernreisebus zurück nach Pirna und verbringen den restlichen Tag in Pirna. Durch die zentrale Lage des Hotels lädt die Altstadt Pirnas zu einem Bummel ein.

5. Tag: Moritzburg – Heimreise

Nach dem Frühstück heißt es bereits Abschied nehmen. Sie fahren gemeinsam mit Ihrem Gästeführer nach Moritzburg, bekannt vor allem durch das gleichnamige Schloss, das als Kulisse für den berühmten Film „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ diente. Nach einem Fotostopp wandern Sie von hier zum Leuchtturm am Fasanenschlösschen (ca. 3 km). Sachsens einziger historischer Leuchtturm diente im Übrigen dem kurfürstlichen Hof im 18. Jahrhundert als Kulisse bei Fahrten über den Schlossteich. Von hier treten Sie dann in den frühen Mittagsstunden die Rückfahrt nach Lüneburg an.

Hinweise:

Mindestbeteiligung 20 Personen.

Leistungen:

  • Fahrt mit einem ANKER-Fernreisebus
  • Abholservice von Haus-zu-Haus
  • ANKER-Bordfrühstück am Anreisetag
  • 4 x Übernachtung/Frühstücksbuffet im Romantikhotel „Deutsches Haus“ in Pirna
  • 2 x Abendessen als 3-Gang-Menü im Hotel
  • Stadtrundgang und kurze -rundfahrt in Dresden mit Reiseleitung
  • Ganztagesreiseleitung für geführte Wanderungen in der Sächsischen Schweiz am 2. und 3. Tag laut Programm
  • Besuch der Festung Königstein mit Führung und Eintritt
  • Fahrt mit der Kirnitzschtalbahn von Bad Schandau zum Lichtenhainer Wasserfall
  • Ganztagesreiseleitung für geführte Wanderungen im Dresdner Elbtal am 4. Tag laut Programm
  • Eintritt Park Pillnitz
  • Auffahrt mit der Standseilbahn zum Luisenhof
  • Mittagsimbiss im Luisenhof
  • Halbtagesreiseleitung für geführte Wanderung am 5. Tag
  • Gästetaxe

Termine/Preise:

Highlightreisen mit unseren Chauffeuren
Reisen nach Kategorien
Kontakt
ANKER-Reisen Int. GmbH
Bessemerstraße 16
21339 Lüneburg
Telefon: 04131- 380 444
Telefax: 04131- 380 445
anker@anker-busreisen.de
www.anker-busreisen.de
Wir sind für Sie da
Mo.- Fr.
9.00 - 17.00 Uhr
Mo.- Fr.
9.00 - 17.00 Uhr